Erhalten Sie Rabatt oder Geschenk!

Wie kann ich Word- und Excel-Dokumente nach der Formatierung wiederherstellen?

Suchen Sie nach einer Wiederherstellungsanleitung für Dokumente der Formate DOC, DOCX, XLS, XLSX, RTF, ODS/ODT oder PDF? Wir bieten Ihnen ein komplettes Tutorial durch den gesamten Wiederherstellungsvorgang. Von der Auswahl der Wiederherstellungssoftware bis zur Bedienung des entsprechenden Programms begleiten Hetman Software Sie Schritt für Schritt. Laden Sie zunächst das Programm herunter und stellen Sie es wieder her.

Schritt 1:

Geben Sie eine Festplatte mit gelöschten Dokumenten an

Hetman Office Recovery sowie zwei andere Produkte bieten einen gewissenhaft entwickelten und benutzerfreundlichen Assistenten. Die Wiederherstellung von Dokumenten erledigen Sie mit jedem dieser Produkte wie im Schlaf. Durch einige wenige Entscheidungen können Sie den Wiederherstellungsvorgang innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abschließen.

Der erste Schritt im Wiederherstellungsvorgang legt das Laufwerk fest, auf dem die wiederherzustellenden Dateien sind. Es ist ein Unterschied, ob Sie ein Laufwerk (oder einen Laufwerksnamen bzw. ein logisches Laufwerk) festlegen oder ein physisches Gerät wählen.

Auswahl des Laufwerks

Logisches Laufwerk

Wählen Sie ein verfügbares logisches Laufwerk (Laufwerke, Laufwerksnamen), wenn Sie kürzlich gelöschte Dateien oder wenn Sie Dateien nach einem kleinen Fehler (z. B. bei Dateikorruption durch Stromausfall, aber dennoch erfolgreichem Zugang zum Laufwerk oder zur Partition) wiederherstellen möchten.

Physical Device

Wenn Sie Daten nach einem größeren Fehler (z. B. Laufwerk oder USB-Speicher nicht lesbar) oder von einer formatierten oder neu geteilten Festplatte wiederherstellen wollen, wählen Sie bitte ein physisches Gerät. Hetman Office Recovery durchsucht das gesamte Gerät und findet wiederherstellbare Dateien durch Low-Level-Zugriff.

Letztendlich können Sie die „Laufwerkssuche“ nutzen, um Laufwerke auf einem physischen Gerät zu finden. Das ist die beste Wahl, wenn Sie Daten nach einem groben Fehler wiederherstellen und Zugriff auf die Originalpartition verloren haben.

Nach gelöschten Partitionen suchen

Im Umfassenden Analysemodus nutzt Hetman Office Recovery die Informationen von der Laufwerksoberfläche sowie vom Dateisystem. Um das Dateisystem zu analysieren, benötigt das Programm einen Zugang zu den logischen Laufwerken (Partitionen). Nach schweren Fehlern können Sie die ursprünglichen Laufwerksnamen eventuell nicht mehr sehen. Dann müssen Sie eine Suche nach gelöschten Partitionen durchführen.

Um eine Suche zu starten, wählen Sie ein physisches Gerät in der Ordnerstruktur und nutzen Sie den Befehl Datei - Laufwerke finden. Sie können das Dateisystem und die ungefähre Geräteposition festlegen. Außerdem ist eine Suche des kompletten Geräts möglich, die nach allen Arten von Dateisystemen sucht (empfohlen).

Standardmäßig nutzt Hetman Office Recovery einen schnellen Algorithmus, um Partitionen zu finden. Wenn dieser Modus nicht alle ursprünglichen Partitionen findest, wiederholen Sie die Suche im umfassenden Modus. Alle gefundenen Partitionen werden den für die Analyse verfügbaren logischen Laufwerken hinzugefügt.

Nach gelöschten Partitionen suchen

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen

Kürzlich gelöschte Dateien sind häufiger als man denkt noch irgendwo auf dem Laufwerk verfügbar. Wenn Sie zudem eine Arbeitskopie eines Dokuments wiederherstellen möchten, werden Sie wohl mehr Kopien und Versionen derselben Datei sehen als Sie sich vorstellen können.

Auch wenn Sie das Laufwerk formatiert haben sollten (was relativ unwahrscheinlich ist) oder einen USB-Speicher formatiert oder korrupt gemacht haben (viel wahrscheinlicher), wird der Inhalt Ihrer Dateien immer noch gespeichert sein, bis er schließlich von anderen Daten überschrieben wird.

Für Sie heißt das: Ihre Dokumente sind so lange wiederherstellbar bis sie von anderen Daten überschrieben werden. Trotzdem sollten Sie so schnell wie möglich handeln!

Machen Sie sich vor dem Download, der Installation und der Verwendung eines Wiederherstellungsprogramms Folgendes bitte bewusst. Sie sollten niemals etwas auf das Laufwerk herunterladen oder auf ihm speichern oder installieren, wenn Sie darauf Daten zur Wiederherstellung vermuten! Erinnern Sie sich, dass die Dateien nur so lange im Speicher bleiben, bis sie von anderen Daten überschrieben werden? Die Wiederherstellungssoftware ist genau so ein Programm, dass beim Download und der Installation Daten überschreibt und damit jeden Wiederherstellungsversuch scheitern lässt.

Also noch einmal in aller Klarheit: Sie müssen für den Download und die Installation des Wiederherstellungsprogramms ein anderes Laufwerk nutzen. Und falls die wiederherzustellenden Dokumente zufällig auf einem Systemlaufwerk sind, dann nutzen Sie einfach einen USB-Speicher für die Installation. Oder noch besser, verwenden Sie einen anderen Computer für diesen USB-Speicher und schließen Sie diesen dann an den PC mit Ihren Daten an und so weiter.

Nutzung von virtuellen Laufwerksabbildern

Virtuelle Laufwerksabbilder bieten die sicherste Wiederherstellungsumgebung. In diesem Modus liest das Programm den gesamten Inhalt des Geräts ein, inklusive der wiederherzustellenden Dokumenten, ein. Für ein bit-genaues virtuelles Abbild eines Geräts ist jedoch ein langer Lesevorgang erforderlich.

Durch den Zugang zum ursprünglichen Speichergerät im Anschlussmodus wird in Hetman Office Recovery die Anzahl der Bewegungen des magnetischen Kopfes minimiert und das Risiko eines vorzeitigen Laufwerkfehlers bis auf ein Minimum reduziert. Dieser Modus wird oft bei stark beanspruchten Festplatten, physisch beschädigten und instabilen Speichermedien genutzt. Durch ein virtuelles Laufwerksabbild benötigen Sie die ursprünglichen Speichermedien für die Datenwiederherstellung nicht mehr.

Nutzung von virtuellen Laufwerksabbildern

Virtuelle Laufwerksabbilder erstellen

Um mit virtuellen Laufwerksabbildern zu arbeiten, müssen Sie den Wiederherstellungsassistenten schließen. Um ein virtuelles Laufwerksabbild zu erstellen, nutzen Sie den Befehl ServiceVirtuelles Laufwerk erstellen aus dem Hauptmenü. Sie können entweder ein Abbild der gesamten Laufwerksoberfläche erfassen oder den Anfangssektor und die Laufwerksgröße bestimmen. Sie können den Inhalt des Gerätes durch eine Komprimierungsmethode schrumpfen.

Virtuelle Laufwerksabbilder nutzen

Um ein bestehendes virtuelles Laufwerksabbild zu verwenden, nutzen Sie den Befehl Service – Laufwerk mounten und wählen Sie die Abbilddatei aus dem Dialogfenster aus. Hetman Office Recovery fügt das Laufwerk automatisch der Ordnerstruktur hinzu. Sie können dieses Laufwerk nun über den Wiederherstellungsassistenten anwählen.

Beachten Sie bitte, dass Sie ein virtuelles Laufwerksabbild auf einem Computer erstellen und die Wiederherstellung auf einem anderen durchführen können.

Schritt 2:

Wählen Sie eine Möglichkeit, nach gelöschten Dokumenten zu suchen

Die Wahl zwischen der Schnellen und Vollständigen Analyse fällt nicht so leicht, da beide Optionen Vor- und Nachteile haben.

Schnelle oder Vollständige Analyse?

Schnellscan

Bei Aktivierung führt diese Option eine komplette Laufwerksanalyse in Sekunden durch. Das ist natürlich die schnellste und einfachste Alternative, gelöschte Dateien binnen Minuten wiederherzustellen. So sollten Sie vorgehen, wenn Sie Dokumente mit Umschalt + Entf oder aus dem Papierkorb gelöscht haben. Haben Sie allerdings eine nicht lesbare Partition oder eine formatierte Speicherkarte, dann kann Ihnen dieser Schnellscan kaum helfen.

In diesen Fällen sollten Sie auf den Vollständigen Scan zurückgreifen.

Vollständiger Scan

Wie der Name bereits verrät, wendet der Vollständige Scan alle erweiterten Wiederherstellungsalgorithmen an, die in Hetman Office Recovery (bzw. in den Geschwistern für Word oder Excel) verfügbar sind. Dieser allumfassende Analysemodus liest die komplette Laufwerksoberfläche. Gerade deshalb kann der Vollständige Modus manchmal mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Je größer das Laufwerk, desto länger dauert es bis zum Abschluss. Diese Option ist dann ideal, wenn die Wiederherstellung nach einem großen Systemausfall durchgeführt werden soll bzw. Dokumente von formatierten, neu geteilten oder unzugänglichen Laufwerken repariert werden sollen.

Schritt 3:

Wiederhergestellte Dokumente anzeigen

Hetman Office Recovery beginnt jetzt nach wiederherstellbaren Dateien auf dem Laufwerk zu suchen. Das Programm zeigt die geschätzte Dauer und die Anzahl der bisher entdeckten Dokumente an. Bei diesem Schritt müssen Sie nur warten.

Analyse des Laufwerks

„$Verloren und gefunden“ und „$Tiefe Analyse“

Der Ordner „$Verloren und gefunden“ enthält Dateien und Ordner, die nicht dem richtigen Laufwerksordner zugeordnet werden konnten. Schauen Sie in diesen Ordner, wenn Sie ein wiederherzustellendes Dokument nicht sofort finden.

In ähnlicher Weise enthält der Ordner „$Tiefe Analyse“ Dokumente, die mit Hetmans unternehmenseigenem Durchsuchungsalgorithmus im Umfassenden Modus gefunden wurden. Bei diesen Dateien fehlen eventuell Dateinamen, da sie direkt vom Laufwerk gesammelt wurden. Prüfen Sie bitte den Inhalt dieses Ordners, falls Sie ein Dokument nicht an anderer Stelle finden können.

Wählen Sie die wiederherzustellenden Dokumente aus

Jetzt haben Sie es fast geschafft. Die von Hetman Office Recovery gefundenen gelöschten Dokumente werden wie im Explorer angezeigt und sind häufig in demselben Ordner anzutreffen wie auf dem ursprünglichen Laufwerk. Sie können Dokumente vor der Wiederherstellung einsehen, ein einzelnes Dokument oder mehrere speichern.

Auswahl der wiederherzustellenden Dateien

Die Auswahl der wiederherzustellenden Dateien ist so leicht wie die Auswahl von Dateien und Ordnern im Windows Explorer. Nutzen Sie Datei - Wiederherstellen, um alle ausgewählten Dateien und Ordner zu speichern.

Wenn Sie bestimmte Dokumente aus mehreren Ordnern wiederherstellen möchten, nutzen Sie den Papierkorb an der unteren, rechten Ecke. Mit der einfachen Drag&Drop-Methode sammeln Sie im Papierkorb Dokumente zur Wiederherstellung. Wenn die Auswahl abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Wiederherstellungsschaltfläche neben dem Papierkorb.

Dateivoransicht vor der Wiederherstellung

Hetman Office Recovery sowie die Produktgeschwister Word und Excel ermöglichen eine Voransicht der unterstützten Dokumente und Tabellen vor der Wiederherstellung. Um ein Dokument anzusehen, genügt ein Mausklick. Wenn Sie eine korrekte Voransicht sehen, dann kann das Dokument garantiert wiederhergestellt werden.

Dateivoransicht vor der Wiederherstellung
Schritt 4:

Speichern Sie wiederhergestellte Dokumente

Bei der Dateiwiederherstellung ist die Speicherung auf einem anderen Medium sehr wichtig. Versuchen Sie niemals, wiederherstellbare Dokumente auf demselben Laufwerk zu speichern, von dem die ursprünglichen Daten stammen. Dadurch können Sie den Wiederherstellungsvorgang unterbrechen, da Sie wiederherzustellende Dateiinhalte überschreiben würden. Sie müssen eine andere Festplatte oder anderen Laufwerksnamen, einen USB-Speicher oder ein anderes Speichermedium nutzen.

Wenn Sie ein großes Laufwerk wiederherstellen wollen, steht Ihnen eventuell nicht ausreichend Speicher für die wiederherzustellenden Dateien zur Verfügung. In diesem Fall ermöglicht Hetman Office Recovery die Verwendung von alternativen Speicheroptionen, wie CD/DVD, ISO oder entfernte FTP-Uploads.

Saving Documents

Verwendung der Festplatte

Die Speicherung auf der Festplatte ist die einfachste. Dazu müssen Sie nur eine andere Festplatte oder einen anderen Laufwerksnamen haben. Speichern Sie niemals Dateien auf demselben Laufwerk (Laufwerksnamen), das gelöschte Dokumente enthält.

Um Dokumente auf einem Laufwerk zu speichern, legen Sie das Laufwerk fest und bestimmen Sie einen Zielordner für die Speicherung. Sie können entweder nur die Dokumente speichern oder die ursprüngliche Ordnerstruktur rekonstruieren.

Verwendung der Festplatte

ISO-Images erstellen

Eine weitere Speicheroption ist die Erstellung von brennbaren ISO-Images. Diese Option wird privat kaum genutzt, aber Wiederherstellungsexperten erstellen oft ISO-Images anstelle der Speicherung mehrerer individueller Dateien.

ISO-Images erstellen

FTP-Upload nutzen

Schließlich können Sie ebenfalls einen entfernten Server nutzen, der wiederherstellbare Dokumente empfängt. Hetman Office Recovery und seine zwei Produktgeschwister unterstützen automatische FTP-Uploads während des Wiederherstellungsvorgangs. Diese Option ist dann praktisch, wenn Sie entweder nicht genügend Speicher zur Verfügung haben oder Ihre wiederherzustellenden Dokumente einem entfernten Empfänger zustellen möchten.

Um einen FTP-Upload zu nutzen, legen Sie den FTP-Servernamen, den Port und die Adresse fest, wählen aktiven oder passiven Transfer und bestimmen das entfernte Verzeichnis zum Datenempfang. Hetman Office Recovery und seine zwei Produktgeschwister unterstützen FTP-Proxy. Ihr FTP-Passwort kann gespeichert werden.

FTP-Upload nutzen

Schnellstart

Während wir die kostenlose Testversion herausgeben, ist nicht jeder bereit, Testsoftware zu installieren, wenn wichtige Dateien noch fehlen. Und das musst du nicht! Klicken Sie auf das folgende Video, um ein zweiminütiges Tutorial anzusehen und Hetman Office Recovery ohne Herunterladen oder Installieren zu erleben.

Fragen und Antworten

  • 💊 Der Virus-Ransomware hat den Zugriff auf Dateien im Ordner Meine Dateien blockiert. Wie kann ich verlorene Dokumente zurückgeben?

    Virus Ransomware löscht Dokumente und erstellt ihre neue verschlüsselte Kopie. Mit unserem Programm können Sie gelöschte Dokumente wiederherstellen und auf Originaldateien zugreifen.

  • 💾 Infolge eines Stromausfalls wurde das Dokument geschlossen, ohne gespeichert zu werden. Ist es möglich, ein nicht gespeichertes Dokument, eine Tabelle oder eine Präsentation wiederherzustellen?

    Office-Programme speichern ein Dokument häufig automatisch während der Bearbeitung. Erfahren Sie, wie Sie ein nicht gespeichertes Dokument wiederherstellen In unserem Video.

  • ⏲️ Wie lange können gelöschte Dokumente wiederhergestellt werden?

    Gelöschte Dokumente können bei jedem Schreibvorgang auf die Festplatte überschrieben werden. Wenn Sie sich weigern, mit der Festplatte zu arbeiten, können die Dokumente jederzeit wiederhergestellt werden.

  • ⌛ Wenn ich jetzt für das Programm bezahle, wie lange dauert es, bis ich meine Registrierungsdaten erhalte?

    Dies hängt von der von Ihnen verwendeten Zahlungsmethode ab. Wenn Sie online mit Ihrer Kreditkarte oder PayPal bestellen, erhalten Sie den Registrierungsschlüssel sofort nach der Zahlung.

  • 💯 Was sind die Faktoren für eine erfolgreiche Datenwiederherstellung?

    Für eine erfolgreiche Wiederherstellung müssen Sie die Verwendung des Geräts abbrechen, bis die erforderlichen Dateien vollständig zurückgegeben wurden.

    Wenn es sich um ein externes Laufwerk, eine Speicherkarte oder ein Flash-Laufwerk handelt, schließen Sie es an den PC an und analysieren Sie es mit dem Programm.

    Wenn die Daten aufgrund der Formatierung der Systemfestplatte, des Zurücksetzens des Systems oder der Neuinstallation von Windows gelöscht werden, beenden Sie die weitere Installation des Systems und der Programme. Schließen Sie das Laufwerk an einen anderen Computer an und führen Sie eine Wiederherstellung durch.

    Wiederhergestellte Dateien müssen auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden.

  • ⏱️ Wie lange dauert die Wiederherstellung meiner Daten?

    Die Datenwiederherstellung kann lange dauern, wenn Sie mit einer Festplatte arbeiten, die größer als 1 Terabyte ist. Auch fehlerhafte Laufwerke können lange gescannt werden. In den meisten Fällen dauert die Wiederherstellung jedoch weniger als 30 Minuten.

Kundenfeedback

Lesen Sie die Bewertungen der Benutzer zu Hetman Software-Programmen oder teilen Sie Ihre Erfahrungen mit. Ihre Bewertung wird nach der Moderation veröffentlicht. Wir schätzen Ihre Meinung! Gesamtbewertung: 4. Durchschnitt: 4.5.

Dmitri Shapowalow
Dmitri Shapowalow
Ich habe nie Sicherungskopien von Buchhaltungsdateien gespeichert. Ein Stromausfall hat in unseren Firma zu einem Datenverlust des letzten Quartals geführt. Heute habe ich Sicherungskopien für die letzten 7 Arbeitstage dank Ihres Programmes angelegt.
19.12.2014
Oksana Kowalenko
Oksana Kowalenko
Danke an die Programmentwickler und das Support-Team. Mein Mann hat meinen Laptop von Viren und Dateienwirrwirr befreit und seitdem musste Windows neu installiert werden und alle Dateien im Ordner „Meine Dokumente“ wurden nicht gespeichert. Hetman Office Recovery konnte fast alle beschädigten Dokumente wiederherstellen.
27.06.2014
Aleksandra Malyschewa
Aleksandra Malyschewa
Danke der Firma Hetman Software für diese kleinen Programme, die mich bereits zum zweiten Mal retteten. Die Programme analysieren Laufwerke und im Anschluss kann man die gefundenen Dokumente einsehen. Alles einfach und anwenderfreundlich.
8.06.2014
Konstantin Smirnow
Konstantin Smirnow
Danke für die kostenlosen Testversionen Ihrer Programme. Ich habe ein Labor befragt und mir wurde empfohlen, die Katze im Sack zu kaufen. Sie könnten keine Garantien geben, aber bräuchten eine Vorauszahlung für den Auftrag.
14.01.2014

Empfohlene Werkzeuge

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Funktionen anderer Hetman Software-Dienstprogramme vertraut zu machen. Sie können beim Kauf erheblich sparen oder ein Programm mit den besten Funktionen kaufen.

  • Partition Recovery™ 3.2

  • Stellt Daten nach dem Formatieren einer Festplatte oder versehentlichem Löschen von Dateien wieder her.
  • Internet Spy™ 2.1

  • Bietet Zugriff auf gespeicherte Passwörter, besuchte Seiten von Websites und Korrespondenz in sozialen Netzwerken.
  • File Repair™ 1.1

  • Behebt beschädigte Dateien nach Wiederherstellung gelöschter Daten.

Get a discount or gift!

How to recover Word, Excel documents after formatting?

Looking for a guide on recovering DOC, DOCX, XLS, XLSX, RTF, ODS/ODT or PDF documents? We have a complete walkthrough tutorial to guide you through the entire recovery process. We cover every step of the process from selecting data recovery software to using Hetman Software tool of your choice. To get started, download and install the program.

Step 1:

Specify a disk with deleted documents

Hetman Office Recovery, as well as the two other products, offers a carefully designed and fully guided step by step wizard. Recovering documents with any of these tools becomes literally a walkthrough. By simply making a few simple choices you’ll complete the recovery process successfully in no time.

The first step of a data recovery process is specifying the disk that contains the files to recover. There is a difference between specifying a disk volume (drive letter, or logical disk) and selecting a physical device.

Selecting the Disk

Logical Drive

Choose one of the available logical disks (disk volumes, drive letters) if you are about to undelete files you’ve just deleted, or if you are recovering files after a minor accident (e.g. the file was corrupted during a power outage, but you can still access the disk or partition).

Physical Device

If you are recovering from a major accident (e.g. the disk or a USB flash drive is no longer readable), or if you are about to recover files from a formatted or repartitioned hard drive, you may select a physical device. Hetman Office Recovery will scan the entire device, locating recoverable files with low-level scan.

Finally, you can use the “Disk search” function to discover disk volumes on a given physical device. This is the best choice if you are recovering after a major accident and lost access to the original partition.

Searching for Deleted Partitions

When in Comprehensive Analysis mode, Hetman Office Recovery makes use of information obtained from the disk surface as well as acquired from the file system. In order to be able to analyze the file system, the tool will need access to logical disk volumes (partitions). If a serious accident happened, and you can no longer see the original drive letters, you’ll need to perform a search for deleted partitions.

To start the search, select a physical device in the folder tree and use the OptionsFind Disks command. You can specify the file system and approximate location on the device. You can also search the entire device looking for all types of file systems (recommended).

By default, Hetman Office Recovery will use a fast algorithm to locate partitions. If this mode does not identify all the original partitions, you can repeat the search in comprehensive mode. All discovered partitions will be added to the list of logical disks available for analysis.

Searching for Deleted Partitions

Before You Begin

More often than not, recently deleted files are still available somewhere on your disk. Moreover, if you’re about to recover a working copy of a document, you’ll probably see more copies and versions of that very same file than you could imagine.

Even if you managed to format the disk (which is unlikely), format or corrupt a USB thumb drive (which is much more likely), the content of your files will be still stored there until eventually they get overwritten with other data.

For you, this means two things. First, your documents are recoverable until it gets overwritten by other data. Second, you’ll have to act fast before that happens!

Before you begin downloading, installing or using a data recovery tool, make sure you understand the following very clearly. Never, ever save, download or install anything onto the disk containing the files you are about to recover! Remember we told you the files you deleted are only there until overwritten with other data? Well, the data recovery tool you download and install is exactly that “other data” that can ruin your recovery attempt before you even begin.

So let’s make it very clear: you must use a different disk to download and install the data recovery tool to. And if the documents you are about to recover happen to reside on the system disk, well… use a USB thumb drive to install the data recovery tool. And better yet, use a different computer to prepare that thumb drive, then insert the drive into the PC that holds your files and keep going.

Virtual Disk Images

Virtual disk images offer the safest possible recovery experience. In this mode, the tool will read the entire content of a device containing the documents to be recovered in one long read operation to create a bit precise virtual image of the drive.

By accessing the original storage device in contiguous mode, Hetman Office Recovery is minimizing the number of magnetic head movements and reducing the chance of premature disk failure to absolute minimum. This mode is often used when recovering from heavily worn hard drives, physically damaged and unstable storage devices. With a virtual image of the disk, you will no longer require the original storage device to recover information.

Virtual Disk Images

Creating a Virtual Drive Image

You will need to exit the Recovery Wizard to work with virtual drive images. To create a virtual drive image, use the OptionsCreate Virtual Disk command from the main menu. You can either capture an image of the entire disk surface or specify initial sector and volume size. You can shrink the content of the device by enabling the compression option.

Using Virtual Drive Images

To make use of an existing virtual drive image, use the OptionsMount Disk command and select the disk image file from the dialog. Hetman Office Recovery will automatically add the disk into the folder tree. You will be able to select this disk when using the Recovery Wizard.

Note: if required, you can capture a virtual disk image on one computer and perform the recovery on another PC.

Step 2:

Choose a way to search for deleted documents

The choice between Quick and Full analysis options is a bit tricky, as both options have advantages and disadvantages.

Quick or Full Search?

Quick Scan

When enabled, this option performs the complete analysis of the disk in just seconds. Naturally, this is the fastest and easiest way to quickly undelete files lost just a few minutes ago. If you deleted a document with Shift + Delete, or if you cleared the Recycle Bin, this is the way to go. If, however, you have an unreadable partition or formatted memory card, the Quick option will be unable to help.

If this is the case, choose the Full Scan instead.

Full Scan

As the name implies, the Full Scan analysis option engages all the advanced data recovery algorithms available in Hetman Office Recovery (or its Word or Excel siblings). This is the most comprehensive analysis method involving the read of the entire disk surface. For this reason, the Full option may take several hours to complete. The larger your disk is, the longer it’ll take for it to finish. This option is perfect when recovering after a major crash, or recovering documents from a formatted, repartitioned or inaccessible disk.

Step 3:

View recovered documents

At this time, Hetman Office Recovery begins search your disk for recoverable files. The tool will display estimated complete time, and indicate the number of documents discovered so far. All you do during this step is waiting.

Recovering the Files

“$Lost and Found” and “$Content-Aware Analysis”

The “$Lost and Found” folder contains files and folders that could not be placed into the correct folder on the disk. Check out this folder if you can’t locate a document you want to recover.

Similarly, the “$Content-Aware Analysis” folder contains documents located with Hetman’s proprietary Deep Search algorithm engaged in Comprehensive Analysis mode.

These files may lack file names as they were collected directly from the disk. Make sure to check out the content of this folder if you cannot find the document elsewhere.

Choosing Documents to Recover

At this point, you are very close to finish. The deleted documents discovered by Hetman Office Recovery are displayed in an Explorer-like view, and more often than not are available in the same folder they were originally stored on the disk. You can preview documents before recovering them, save a single document or multiple documents.

Files found for recovery

Selecting documents to be recovered is just as easy as selecting files and folders in Windows Explorer. Use Next button to save all selected files and folders.

Pre-Recovery Preview

Hetman Office Recovery as well as its Word and Excel siblings allow previewing supported documents and spreadsheets before they are being recovered. To view a document, just click on it with a mouse. If you can see the correct preview, the document can be successfully recovered.

Pre-Recovery Preview
Step 4:

Save recovered documents

When recovering files, it is very important to save documents being recovered onto a different media. Never attempt to save recoverable documents onto the same disk you recover them from! By doing so, you may disrupt the recovery process by overwriting the content of the files you want to recover. You must use a different hard drive or drive letter, a separate USB flash drive or another storage media.

If you are recovering a large volume, you may not have enough disk space available to hold files being recovered. If this is the case, Hetman Office Recovery enables the use of alternative storage options such as CD/DVD, ISO, or remote FTP upload.

Saving Documents

Using the Hard Drive

Saving the documents onto the hard drive is the easiest. In order to do that, make sure you have another hard drive or a different drive letter. Never save files onto the same disk (drive letter) that contains deleted document.

In order to save documents onto the disk, select the disk and specify a folder to save the files to. There are options to only save documents or recover the original folder structure.

Using the Hard Drive

Creating an ISO Image

Another option to store files being recovered is creating a set of burnable ISO images. This option is rarely used at home, but data recovery professionals often create ISO images instead of saving multiple individual files.

Creating an ISO Image

Using FTP Upload

Finally, you can use a remote server to receive the documents being recovered. Hetman Office Recovery and its two siblings support automated FTP upload when recovering files. This option is handy when you either don’t have enough free disk space to receive the files, or if you need to send documents being recovered to a remote recipient.

In order to use FTP upload, you’ll need to specify FTP server name, port and address, select active or passive transfer, and specify the remote directory to receive the files. Hetman Office Recovery and its two siblings support FTP proxy. Your FTP password can be remembered.

Using FTP Upload

Quick start

While we’re giving away the free evaluation version, not everyone is up to installing trial software when important files are still missing. And you don’t have to! Click on the following video to watch a two-minute tutorial and experience Hetman Office Recovery without downloading or installing.

Questions and answers

  • 💊 The ransomware virus has blocked access to files in My Documents folder. How can I recover the lost documents?

    Ransomware viruses delete documents and creates their encrypted copies. Our program allows you to recover deleted documents and get access to the original files.

  • 💾 As a result of a power outage, the document was closed without saving. Can I restore an unsaved document, spreadsheet or presentation?

    Office programs often save documents automatically while you edit them. Learn how to restore an unsaved document by watching our video.

  • ⏲️ How much time do I have to recover deleted documents?

    Deleted documents can be overwritten during any write operation involving the disk in question. If you stop working with the disk immediately, then the documents can be restored at any time.

  • ⌛ If I pay for the program now, how long will it take before I receive my registration data?

    It depends on the payment method you use. If you order online with your credit card or PayPal, you will receive the registration key immediately after payment.

  • 💯 What are the requirements for successful data recovery?

    For successful recovery, you must stop using the storage device until the necessary files are fully restored.

    If it is an external drive, memory card or flash drive, then connect it to the PC and analyze them using our program.

    If the data is deleted as a result of formatting the system disk, resetting the operating system or reinstalling Windows, then stop further installation of the operating system and programs. Connect the drive to another computer and perform recovery operations.

    Recovered files must be saved to a different drive.

  • ⏱️ How long does it take to recover my data?

    Data recovery can take a long time if you work with a disk larger than 1 terabyte. Faulty drives can also be scanned for a long time. However, in most cases, recovery takes less than 30 minutes.

User reviews

Read user reviews of Hetman Software programs or share your experiences. Your review will be published after being moderated. We value your opinion! Total reviews: 7. Average ratings: 4.29.

Ricardo Lauronal
Ricardo Lauronal
Its okey and Good
3.04.2020
Ayesh Perera
Ayesh Perera
I had never made a backup copy of my accounting documents. An unexpected power shortage damaged all accounting files for an entire quarter. Thank You!
3.04.2020
Anamul
Anamul
This is good app
3.04.2020
Dmitry Shapovalov
Dmitry Shapovalov
I had never made a backup copy of my accounting documents. An unexpected power shortage damaged all accounting files for an entire quarter. Now I have a backup copy for the last 7 days – and guys, thank you for your work and your product.
19.12.2014
Oxana Kovalenko
Oxana Kovalenko
Thank you for the program and the excellent work of your support team. My husband cleaned my PC of viruses and unnecessary rubbish… after which we had to completely reinstall Windows. Apparently, no one thought about the “My Documents” folder. Hetman Office Recovery helped us restore nearly all documents.
27.06.2014
Alexandra Malysheva
Alexandra Malysheva
Thanks to Hetman Software, this tiny program saves my day for the second time. Well, it does take a while to analyze the disk, but you can view all recoverable documents after it has finished. Everything is simple and reliable.
8.06.2014

Recommended tools

We recommend that you familiarize yourselves with the opportunities offered in other Hetman Software utilities. You can significantly save on the purchase or buy a program with the features that best suit your needs.

  • Partition Recovery™ 3.2

  • Recovers data after formatting a disk or accidentally deleting files.
  • Internet Spy™ 2.1

  • Provides access to saved passwords, visited pages of sites, correspondence in social networks.
  • File Repair™ 1.1

  • Fixes damaged files after recovering deleted data.