Erhalten Sie Rabatt oder Geschenk!

Wie kann ich gelöschte Festplatten- oder SSD-Partitionen wiederherstellen?

Suchen Sie nach einer Lösung, Informationen von formatierten Festplatten, externen Laufwerken, USB-Speichern oder Speicherkarten wiederherzustellen? Versehentlich ein Laufwerk formatiert oder neu geteilt? Haben Sie keinen Zugang zu einem Laufwerk mit Systemfehlern oder erhalten Sie die Fehlermeldung „Laufwerk muss formatiert werden“?

Schritt 1:

Wählen Sie ein Laufwerk für die Datenwiederherstellung aus

Wenn die Festplatte fehlerfrei läuft und Sie einfach nur einige Dateien wiederherstellen wollen, wählen Sie zunächst den Laufwerksnamen. Möchten Sie allerdings ein formatiertes oder unzugängliches Laufwerk bzw. eine komplette Partition wiederherstellen, wählen Sie das entsprechende physische Gerät oder nutzen Sie die Funktion „Laufwerkssuche“.

Auswahl des Laufwerks

Virtuelle Laufwerksabbilder

Virtuelle Laufwerksabbilder sind unumgänglich, wenn Sie die sicherste Wiederherstellungsumgebung nutzen wollen. Durch die Erstellung eines Abbilds erfasst das Programm den Inhalt des gesamten Laufwerks in einem einzigen Lesevorgang und vermeidet dadurch unnötige Bewegungen des Laufwerkkopfes sowie reduziert das Risiko weiteren Datenverlusts. Durch die Datenwiederherstellung von einer Kopie mit tatsächlichen Informationen arbeiten Sie am sichersten.

Laufwerksabbilder erstellen

Um ein virtuelles Laufwerksabbild zu erstellen, nutzen Sie den Befehl WerkzeugeVirtuelles Laufwerk erstellen aus dem Hauptmenü. Sie können den Inhalt des gesamten Speichermediums erfassen oder Expertenoptionen nutzen, indem Sie das anfängliche Offset sowie die Laufwerksgröße angeben. Zusätzlich ist die Art der Komprimierung für den Laufwerksinhalt auswählbar. Legen Sie den kompletten Pfad für das zu erstellende Abbild fest und klicken Sie auf „Erstellen“.

Laufwerksabbilder verwenden

Um ein Laufwerksabbild zur Datenwiederherstellung zu nutzen, verwenden Sie den Befehl WerkzeugeLaufwerk mounten aus dem Hauptmenü und wählen Sie die Abbilddatei. Das Produkt fügt das Abbild automatisch der Geräteliste hinzu, die zur Wiederherstellung bereit steht. Sie können jetzt das Laufwerk für die Analyse und die Suche nach gelöschten Informationen auswählen. Beachten Sie bitte, dass Sie das Abbild leicht dazu nutzen können, Informationen auf einem anderen Computer als auf dem ursprünglichen wiederherzustellen.

Virtuelle Laufwerksabbilder

Nach gelöschten Partitionen suchen

Bei neu geteilten, korrupten und unzugänglichen Speichergeräten müssen verfügbare Laufwerke (Partitionen) vor der Ausführung der eigentlichen Wiederherstellung entdeckt werden. Dieser Ansatz spart Ihnen eine Menge Zeit und führt zu wesentlich besseren Ergebnissen, da die Dateisysteme zusätzlich zum Low-Level-Zugriff analysiert werden.

Um eine Partition zu suchen, wählen Sie ein physisches Gerät in der Ordnerstruktur und nutzen Sie den Befehl WerkzeugeLaufwerke finden im Hauptmenü. Wenn Sie die genutzten Dateisysteme kennen, dann legen Sie das Dateisystem sowie die ungefähre Position des Laufwerks auf dem Gerät fest. Die empfohlene Konfiguration ist allerdings automatisch für alle unterstützten Dateisysteme voreingestellt.

Standardmäßig führt das System einen schnellen Scan nach verfügbaren Partitionen durch. Wenn der schnelle Scan kein bestimmtes Laufwerk oder keine Partition findet, können Sie eine umfassende Analyse durchführen, um mehr Laufwerk zu suchen. Alle entdeckten Partitionen werden der Ordnerstruktur hinzugefügt und sind für weitere Analysen und Wiederherstellungen verfügbar.

Nach gelöschten Partitionen suchen

Daten von dem virtuellen Laufwerk (Laufwerk der virtuellen Maschine) wiederherstellen

Um Daten von einem virtuellen Laufwerk (Laufwerk der virtuellen Maschine) wiederherzustellen, wählen Sie im Hauptmenü «Werkzeuge» - «Laufwerk mounten» und geben Sie den vollständigen Pfad zur Festplattendatei an.

Das Dienstprogramm fügt virtuelles Laufwerk in Verzeichnisbaum hinzu, indem es die Liste «Gemountete Laufwerke» erstellt. Sie können es auswählen, um gelöschte Dateien zu analysieren und zu suchen.

Stellen Sie Daten von diesem sowie von jedem anderen Speichermedium (externe Festplatte oder Festplatte, Flash-Laufwerk oder Speicherkarte) wieder her.

Daten von dem virtuellen Laufwerk (Laufwerk der virtuellen Maschine) wiederherstellen
Schritt 2:

Wählen Sie eine Datenträgerwiederherstellungsmethode

Das Tool ist mit zwei Analysemodi ausgestattet. Sie unterscheiden sich erheblich, daher lohnt es sich, ihre Stärken und Schwächen zu kennen, bevor Sie sich für eine bestimmte entscheiden.

Schnelle oder Umfassende Analyse?

Schnellscan

Im Modus „Schnellscan“ schließt das Produkt die Analyse binnen Sekunden ab. In diesem Modus können Sie schnell gelöschte Dateien wiederherstellen, wie z. B. die mit Umschalt + Entf oder kürzlich aus dem Papierkorb gelöschten. Der Modus „Schnellscan“ ist so schnell, dass Sie diesen immer erst einmal testen sollten, bevor Sie zu größeren Geschützen greifen, selbst wenn eine wichtige Datei in diesem Modus nicht gefunden wurde, ist diese schnelle Analyse gar nicht der Rede wert. „Schnellscan“ sucht nach Einträgen im Dateisystem und lässt die eigentliche Laufwerksoberfläche unberührt, sodass dieser Modus blitzschnell aber nicht so umfassend ist.

Umfassende Analyse

Die „Umfassende Analyse“ setzt hochkomplexe, inhalts-orientierte Algorithmen ein, damit Informationen unabhängig von Löschungszeit und -ort wiederhergestellt werden. Diese anspruchsvolle Analyse ist langsamer und erfordert dafür viel mehr Zeit, besonders bei großen Laufwerken. Wenn Sie allerdings die Daten zurückholen müssen, dann gibt es keine bessere Alternative. Die „Umfassende Analyse“ kann Daten von formatierten Laufwerken, neu geteilten Festplatten, nicht lesbaren und unzugänglichen Speichermedien (wenn auf physischem Level noch aktiv) wiederherstellen. Dieser Modus nutzt alle verfügbaren Wiederherstellungsalgorithmen.

Speichern Sie die Analyseinformationen

Wenn Sie Daten von einer großen Festplatte wiederherstellen und nicht die Möglichkeit haben, die Datenwiederherstellung sofort abzuschließen, verwenden Sie in diesem Fall die Dienstprogrammfunktion "Analyseinformationen speichern".

Um Analyseinformationen zu speichern, rufen Sie das Menü Datei / Analyseinformationen speichern auf und speichern Sie die Datei mit Datenanalyseinformationen (*.dai).

Um zuvor gespeicherte Analyseinformationen zu laden, rufen Sie das Menü Datei / Analyseinformationen laden auf und laden Sie eine Datei mit Datenanalyseinformationen. Speichern Sie danach von der Festplatte wiederhergestellten Daten.

Datei / Analyseinformationen speichern
Schritt 3:

Warten Sie, bis der Dateiwiederherstellungsprozess abgeschlossen ist

Jetzt sucht das Programm bereits nach wiederherstellbaren Dateien. Sie können sich zurücklehnen und entspannen. Das Programm zeigt Ihnen die geschätzte Vorgangsdauer und die Anzahl der entdeckten Laufwerke, Dateien und Ordner an. Warten Sie, bis die Analyse abgeschlossen ist, und klicken Sie auf „Fertig“.

Wiederherstellung der Dateien

Laufwerksanalyse

Nach dem Abschluss der Analyse zeigt das Produkt alle Dateien und Ordner an, die auf dem Laufwerk gefunden wurden. Die Dateien werden in den entsprechenden Ordnern angezeigt. Wenn Sie den ursprünglichen Pfad zu einer bestimmten gelöschten Datei kennen, können Sie diese gleich dort finden. Gelöschte Dateien werden mit einem roten X markiert.

Das Produkt kann die Dateien in vielen Ansichten anzeigen: Liste, Tabelle, Fliesen, große oder kleine Symbole. Sie können die Dateien auch nach Name, Größe, Erstellungsdatum usw. einfach sortieren.

Nach dem Analyseabschluss ist es möglich, die Dateien nach Name, Größe, Erstellungs- und Änderungsdatum zu durchsuchen.

„$Verloren und gefunden“ und „$Tiefe Analyse“

Der Ordner „$Verloren und gefunden“ enthält Dateien und Ordner, die nicht entsprechend der ursprünglichen Ordnerstruktur gefunden werden konnten. Wenn Sie eine Datei sehen, die an einer Stelle falsch ist, dann sollten Sie diesen Ordner überprüfen. Die Datei könnte dort sein und auf Wiederherstellung warten.

Die inhalts-orientierte Analyse kann die gesamte Laufwerksoberfläche durchsuchen und nicht nur das Dateisystem. Durch diese Methode gefundene Dateien werden im Ordner „$Tiefe Analyse“ gespeichert. Diese Analyse greift im Low-Level-Ansatz auf das Laufwerk zu und versucht, Übereinstimmungen der Informationen in einer Datenbank von bekannten Dateiformaten zu finden. Beispielsweise beginnen alle PSD-Dateien mit der Signatur «8B PS» und dadurch können sie auch ohne Einträge im Dateisystem gefunden werden.

Dateiliste

Verfügbare Dateien und Ordner zur Wiederherstellung werden in einem Explorer-ähnlichen Fenster dargestellt. Sie können in diesem wie gewohnt nach einer bestimmten gelöschten Datei oder einem gelöschten Ordner suchen. Wählen Sie alle Elemente oder nur bestimmte Dateien oder Ordner.

Dateivoransicht vor der Wiederherstellung

Der Clou bei der Voransicht ist nicht nur die Möglichkeit der Dateiansicht. Das Produkt kann auch den Inhalt von über 200 Formaten, inklusive Bilder, Archive, Dokumente, Tabellen und sogar Audio- und Videodateien, ohne Nutzung von Drittanwendungen anzeigen. Zudem erhalten Sie die Dateien nach der Wiederherstellung wie in der Voransicht angezeigt. Wenn die Datei korrekt sichtbar ist, dann kann sie garantiert wiederhergestellt werden. Voraussetzung ist die Registrierung des Produkts.

Auswahl der wiederherzustellenden Dateien

Wenn Sie Dateien aus einem bestimmten Ordner speichern wollen, navigieren Sie einfach sowie im Windows Explorer zu diesem Ordner. Wählen Sie die wiederherzustellenden Dateien und starten Sie den Befehl Datei - Wiederherstellen aus dem Hauptmenü.

Bei der Wiederherstellung aus mehreren Ordern können Sie diese einfach per Drag&Drop in den Wiederherstellungskorb in der Fensterecke rechts unten ziehen. Nach der fertigen Auswahl klicken Sie auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“ in derselben Ecke.

Schritt 4:

Speichern Sie die von der Festplatte wiederhergestellten Daten

Hetman Partition Recovery ermöglicht die bequemsten Speicheroptionen bei Wiederherstellungen. Beachten Sie bitte, dass Sie wiederherzustellende Daten nicht auf derselben Festplatte wie gelöschte Daten speichern dürfen! Sie können einen anderen Laufwerksnamen oder ein anderes Gerät wählen, ein USB-Laufwerk nutzen, eine CD oder DVD brennen bzw. ein ISO-Image erstellen. Manchmal ist die Informationsmenge so groß, dass diese Medienarten nicht ausreichen. In diesem Fall können Sie die Dateien entweder über eine entfernte Netzwerkposition oder auf einen FTP-Server hochladen.

Speicherung von Dateien

Auf eine Festplatte wiederherstellen

Das ist die schnellste und sicherste Variante. Um wiederherstellbare Daten auf einem Laufwerk zu speichern, wählen Sie zunächst einen anderen Laufwerksnamen oder ein separates physisches Gerät. Wählen Sie den Zielpfad auf diesem Laufwerk und legen Sie fest, ob Sie durch Anklicken der entsprechenden Option die ursprüngliche Ordnerstruktur rekonstruieren wollen. Wählen Sie eine Netzwerkposition wie z. B. ein geplantes Netzwerklaufwerk, dann werden die Dateien automatisch auf den Netzwerkserver hochgeladen.

llerdings wird das Produkt die NTFS Alternativer Datenstrom automatisch beibehalten und alle fehlenden Zeichen in den Dateinamen (FAT-spezifisch) ersetzen.

Recovering To a Hard Drive

ISO-Images erstellen

Bei der Wiederherstellung von Informationen kann eine Reihe von brennbaren Laufwerksabbildern im ISO-Format erstellen. Wenn Sie Daten in einem ISO-Image wiederherstellen möchten, wählen Sie diese Option, legen den Pfad zur Image-Datei, die Laufwerksbezeichnung und das Dateisystem fest. Wie in allen anderen Optionen stehen Ihnen die Optionen zur Verfügung, fehlende Zeichen in den Dateinamen zu ersetzen und die ursprüngliche Ordnerstruktur beizubehalten.

Hier ermöglicht Ihnen das Produkt, Dateien und Ordner für die Wiederherstellung nochmals einzusehen. Sie können jetzt ggf. Dateien umbenennen. Klicken Sie auf „Erstellen“, um den Vorgang abzuschließen.

ISO-Images erstellen

Dateien auf einen FTP-Server hochladen

Ein FTP-Upload ist dann sinnvoll, wenn Sie mehr Daten wiederherstellen möchten als lokaler Speicher zur Verfügung steht oder wenn Sie eine Datenwiederherstellung für einen Remote-Client ausführen wollen. Sie können die Software so einstellen, dass sie automatisch wiederherstellbare Informationen auf einen entfernten Server per FTP-Protokoll hochlädt. Sie können entweder die Option wählen, die ursprüngliche Ordnerstruktur automatisch wiederherzustellen oder einfach alle Dateien in einen einzelnen Ordner hochladen.

Um einen FTP-Upload zu beginnen, legen Sie den Servernamen und die FTP-Portnummer sowie Login und Passwort fest und wählen Sie dann die entfernte Position zur Speicherung wiederherstellbarer Daten. Sie können außerdem das Passwort speichern, damit beim nächsten Mal ein automatischer Login stattfindet.

Dateien auf einen FTP-Server hochladen

Schnellstart

Wollen Sie Ihre Dateien so schnell wie möglich zurück? Unsere Programme sind kinderleicht zu bedienen. Der Wiederherstellungsassistent begleitet Sie schrittweise durch den gesamten Vorgang, damit Sie fehlende Informationen innerhalb weniger Minuten wiederherstellen können. Machen Sie sich im Video vertraut mit der Benutzeroberfläche des Programmes.

Fragen und Antworten

  • Stellt das Programm Daten wieder her, nachdem Windows neu installiert oder der Computer zurückgesetzt wurde?

    Das Dienstprogramm dient zum Wiederherstellen von Daten von gelöschten Partitionen und partitionierten Festplatten. Befolgen Sie diese Schritte:

    1. Brechen Sie die Windows-Installation ab oder brechen Sie den Rücksetzvorgang ab.
    2. Schließen Sie das Laufwerk an einen anderen Computer an, wenn Sie das Betriebssystem nicht starten können.
    3. Verwenden Sie die vollständige Analyse für das gesamte physische Gerät, um Daten von zuvor gelöschten Partitionen zurückzugeben.
  • Kann ich auf Dateien auf einer virtuellen VMware-, Hyper-V- oder VirtualBox-Festplatte zugreifen?

    Verwenden Sie das Menü, um * .vmdk-, * .vhdx-, * .vdi-Laufwerke zu verbinden Dienst - Laufwerk mounten.

    Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie dieses Laufwerk im Programm auswählen, um Daten zu analysieren und wiederherzustellen.

  • Mein Computer zeigt keine Festplatte oder ein externes USB-Laufwerk an. Wie kopiere ich Dateien?

    Das Programm kann ein ausgefallenes Gerät analysieren, das im Windows Explorer fehlt.

    Die Liste der physischen Geräte befindet sich unter der Liste der logischen Partitionen. Wählen Sie Ihr Laufwerk aus und warten Sie, bis die Analyse abgeschlossen ist.

  • Wenn ich jetzt für das Programm bezahle, wie lange dauert es, bis ich meine Registrierungsdaten erhalte?

    Dies hängt von der von Ihnen verwendeten Zahlungsmethode ab. Wenn Sie online mit Ihrer Kreditkarte oder PayPal bestellen, erhalten Sie den Registrierungsschlüssel sofort nach der Zahlung.

  • Was sind die Faktoren für eine erfolgreiche Datenwiederherstellung?

    Für eine erfolgreiche Wiederherstellung müssen Sie die Verwendung des Geräts abbrechen, bis die erforderlichen Dateien vollständig zurückgegeben wurden.

    Wenn es sich um ein externes Laufwerk, eine Speicherkarte oder ein Flash-Laufwerk handelt, schließen Sie es an den PC an und analysieren Sie es mit dem Programm.

    Wenn die Daten aufgrund der Formatierung der Systemfestplatte, des Zurücksetzens des Systems oder der Neuinstallation von Windows gelöscht werden, beenden Sie die weitere Installation des Systems und der Programme. Schließen Sie das Laufwerk an einen anderen Computer an und führen Sie eine Wiederherstellung durch.

    Wiederhergestellte Dateien müssen auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden.

  • Wie lange dauert die Wiederherstellung meiner Daten?

    Die Datenwiederherstellung kann lange dauern, wenn Sie mit einer Festplatte arbeiten, die größer als 1 Terabyte ist. Auch fehlerhafte Laufwerke können lange gescannt werden. In den meisten Fällen dauert die Wiederherstellung jedoch weniger als 30 Minuten.

Nutzerbewertungen

Lesen Sie die Bewertungen der Hetman-Softwareprogramme oder teilen Sie Ihre Erfahrungen mit. Ihre Bewertung wird nach Überprüfung durch den Moderator veröffentlicht. Wir schätzen Ihre Meinung! Gesamtbewertung: 3. Durchschnitt: 5.

Andrej Polezki
Andrej Polezki
Vielen Dank für das Programm! Stellte das gesamte Laufwerk D wieder her. Programm ist nicht billig, aber es lohnt sich!
24.09.2012
Wladimir Popow
Wladimir Popow
Danke für Hetman Partition Recovery, das Programm ist schnell und zuverlässig. Software ist benutzerfreundlich und erschwinglich.
18.08.2012
Stas Woloschin
Stas Woloschin
Ich hatte ein kaputtes Laufwerk von 500 GB. Die Festplatte liegt so vor, dass die Wiederherstellung von Dateien sehr schwierig ist. Mithilfe von Hetman Partition Recovery könnte ich für die Arbeit wichtige Dokumente wiederherstellen.
26.03.2012

Empfohlene Werkzeuge

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Funktionen anderer Hetman Software-Dienstprogramme vertraut zu machen. Sie können beim Kauf erheblich sparen oder ein Programm mit den besten Funktionen kaufen.

  • Data Recovery Pack™ 2.8

  • Der beste Preis, um alle Datenrettungsprogramme zu kaufen.
  • Internet Spy™ 2.0

  • Bietet Zugriff auf gespeicherte Passwörter, besuchte Seiten von Websites und Korrespondenz in sozialen Netzwerken.
  • File Repair™ 1.1

  • Behebt beschädigte Dateien nach Wiederherstellung gelöschter Daten.

Get a discount or gift!

How to recover deleted hard drive or SSD partitions?

Looking for a way to recover information from a formatted hard disk, external drive, pen-drive or memory card? Accidentally formatted or repartitioned the disk? Can’t access the disk with a system error or receiving the “this disk must be formatted” message?

Step 1:

Select a drive for data recovery

If everything is all right with the hard drive and you simply deleted some files, select the corresponding drive letter to begin. If, however, you are dealing with a formatted or inaccessible disk, or if you’re recovering the entire partition, pick the corresponding physical device or use the “Disk Search” function.

Choosing the Disk

Virtual Drive Images

Virtual drive images are indispensable when you want the safest recovery experience possible. By creating a virtual disk image, you’ll be capturing the content of the entire disk or partition in a single “read” operation, avoiding excessive movements of disk heads and minimizing potential risks of further data loss. By recovering data from a copy of actual information, you’ll be working in the safest conditions possible.

Creating a Drive Image

To create a virtual drive image, use the ToolsCreate Virtual Drive command from the main menu. You can capture the content of the entire storage media or use expert options, specifying initial offset and volume size. In addition, you can choose the compression option to compress the content of the disk being acquired on-the-fly. Specify the complete path to the image being created, and click “Create”.

Using a Drive Image

In order to use the drive image to recover data, use the ToolsMount Disk command from the main menu and select the image file. The tool will automatically add the image to the list of devices available for recovery. You can now choose this disk for analysis and discovery of deleted information. Note that you can easily use the image to recover information on a different computer than the one it was captured on.

Virtual Drive Images

Searching for Deleted Partitions

In cases of repartitioned, corrupted and inaccessible storage devices, you may want to discover available volumes (partitions) first before performing the actual recovery. This approach saves considerable time, and generally returns much better results by analyzing the file system(s) being discovered in addition to low-level content.

To start partition lookup, select a physical device in the folder tree and use the ToolsFind Partitions command in the main menu. If you know which file system(s) were used on the device, you can specify the file system, as well as the volume’s approximate location on the device. The recommended configuration, however, is automated search for all supported file systems.

By default, the system performs a quick scan for available partitions. If the quick scan does not discover the particular volume, or if no partitions are found, you can perform comprehensive analysis to discover more volumes. All discovered partitions are added into the folder tree, and become available for further analysis and recovery.

Searching for Deleted Partitions

Restore data of a virtual hard disk (the hard disk of a virtual machine)

To restore data from a virtual hard disk (the hard disk of a virtual machine), select «Tools»«Mount Disk» and specify the full path to the disk file.

The utility will add the virtual disk to the folder tree, and this will create the new list entitled «Mounted Disks». You’ll be able to select it for analysis and search for deleted files.

Recover data from there just like from any other media (an external or internal HDD, flash drive or memory card).

Restore data of a virtual hard disk (the hard disk of a virtual machine)
Step 2:

Choose a disk analysis method

The tool comes equipped with two analysis modes. They differ substantially, so it’s worth knowing their strengths and weaknesses before settling on any one in particular.

Quick or Intelligent Analysis?

Quick Scan

In “Quick Scan” mode, the tool will complete the analysis in a matter of seconds. In this mode, you can quickly recover deleted files such as those deleted with Shift + Delete or removed from the Recycle Bin just recently. The “Quick Scan” mode is so fast that it’s always worth a shot before resorting to the big guns: even if the particular file is not found in this mode, the analysis is so fast you’ll be barely noticing. The “Quick Scan” mode only deals with records in the file system and does not touch the actual disk surface, which makes this mode blazing fast but less than perfectly comprehensive.

Full analysis

Full analysis employs highly intelligent content-aware algorithms allowing recovering information no matter why, when or how it was lost. You pay for this intelligence with reduced analysis speed: this mode can be painfully slow, especially on larger disks. However, if you simply must get that data back, there is nothing in this universe that can do a better job. The Full analysis allows recovering data from formatted disks, repartitioned hard drives, unreadable and inaccessible storage media (if it still works on a physical level, that is). The Full analysis mode engages all available data recovery algorithms.

Save analysis data

If you are recovering data from a high-capacity disk and you don’t have an opportunity to complete data recovery now, then you can use the option «Save Analysis Information».

To save the information on disk analysis, go to the menu File / Save Analysis Information, and save the file containing the analysis data (*.dai).

To load the previously saved information on disk analysis, go to the menu File / Load Analysis Information, and load the file containing the analysis data. After that, save the data recovered from the hard disk.

File / Save Analysis Information
Step 3:

Wait for the file recovery process to complete

At this point, the tool is already searching for recoverable files. You can sit back and relax. The tool will display estimated completion time, and list the number of discovered disks, files and folders. Wait until the analysis is complete and click “Done”.

Recovering the Files

Analysis process

After completing the analysis, the tool will display every file and folder discovered on the disk. The files will be displayed in their corresponding folders; if you know the original path to a particular deleted file, you can find it right there. Deleted files will be marked with a red “X”.

The tool can display the files in one of the many views: list or table view, tiles, large or small icons. You can easily sort files by their name, size, creation date etc.

After the analysis completes, you’ll be able to search through the files by the name, size, create or modify dates.

“$Lost and Found” и “$Content-Aware Analysis”

The “$Lost and Found” folder contains files and folders that can’t be properly located in the original folder structure. If you’re not seeing a file where it should have been, make sure to check this special folder – the file may just be sitting there, waiting to be recovered.

Content-aware analysis enables the tool to analyze the entire disk surface and not just the file system. Files discovered with content-aware analysis will be placed to the “$ Content-Aware Analysis” folder. Content-aware analysis accesses the disk in low level, matching information it reads off the disk against a comprehensive database of known file formats. To give an example, all PSD files begin with an «8B PS» signature, which makes it possible to locate them even if the file system lacks any record of these files.

List of files

Files and folders available for recovery are displayed in a window that looks extremely similar to Windows Explorer. You can browse to a particular deleted file or folder by navigating in the usual manner. You can choose to restore everything found or just recover certain files or folders.

Pre-Recovery Preview

The trick with pre-recovery preview is not just the ability to view what’s inside of a particular file or document. The tool can display the content of more than 200 formats including pictures, archives, documents, spreadsheets, and even audio and video files without loading any third-party applications. Besides, what you see during the pre-recovery preview is exactly what you’ll get after the recovery. If you can view a file and it looks all right, then it’s guaranteed to be recovered in the same state when you register the product!

Selecting Files to Recover

If you want to save files from a certain folder, simply navigate to that folder as if you were using Windows Explorer. Select those files you’re about to recover and launch the FileRecover command from the main menu.

When recovering files from multiple folders, drag and drop them into the “Recovery Bin” at the bottom-right part of the window. When you’re finished selecting files, click the “Recover” button located in the same corner.

Step 4:

Save data recovered from the hard drive

Hetman Partition Recovery allows choosing the most convenient option to store information being recovered. Remember, you can not save data being recovered onto the same disk holding deleted files! You may choose another drive letter or a different device, use a USB flash drive, burn a CD or DVD, or create an ISO image. Sometimes the amount of information is just too huge for those types of media, so there are options for using a remote network location or uploading the files onto an FTP server.

Saving Data

Recovering To a Hard Drive

This is the fastest and easiest way. To save recoverable data onto a disk, make sure to select a different drive letter or a separate physical device. Select a location on that disk to store the files to, and specify whether you’d like to restore the original folder structure by checking the corresponding option. If you choose a network location such as a mapped network drive, the files will be automatically uploaded onto the network server.

Note that the tool will automatically keep NTFS Alternate Data Streams and substitute any lost characters in the file names (FAT-specific).

Recovering To a Hard Drive

Creating an ISO Image

When recovering information, you can opt to create a set of burnable disk images in the ISO format. If you’d like to recover data into an ISO image, choose this option, specify the path to the image file, set volume label and specify the file system. As in all other cases, you’ll have the options for substituting lost characters in the files’ names and keeping the original folder structure.

At this point, the tool allows previewing files and folders selected for recovery one more time. You can now rename files if needed. Click “Create” to finalize the process.

Creating an ISO Image

Uploading Files onto an FTP Server

FTP upload comes handy when you have more data to recover than any locally available storage can fit, or if you’re performing a data recovery job for a remote client. You can configure the tool to automatically upload recoverable information onto a remote server over the FTP protocol. You can set an option to automatically restore the original folder structure or simply upload all files into a single folder.

In order to begin FTP upload, specify the correct server name and FTP port number, login and password, then select the remote location to store recoverable data. There is an option for storing the password, enabling automatic login the next time you use this feature.

Uploading Files onto an FTP Server

Quick start

Want to get your files back as soon as possible? Our tools are extremely easy to use. The “Data Recovery Wizard” will guide you through the whole process one step after another, allowing you to recover missing information in just a few minutes. Get yourself comfortable with the tool’s interface by watching the video.

Questions and answers

  • Does the program recover data after reinstalling Windows or resetting the computer to its initial state?

    This utility is designed to recover data from deleted partitions and repartitioned disks. Follow these steps:

    1. Abort the Windows installation or reset operation.
    2. Connect the drive to another computer if you cannot boot the operating system.
    3. Use Full Analysis for the entire physical device to restore data from previously deleted partitions.
  • Can I access files on a VMware, Hyper-V, VirtualBox virtual hard disk?

    To connect disks with the extension like * .vmdk, * .vhdx, * .vdi, use the menu Tools - Mount disk.

    After connecting, you can select this disk in the program for analysis and data recovery.

  • My computer does not display a hard drive or an external USB drive. How can I copy files?

    The program can analyze a failed device that is not showing up in Windows Explorer.

    The list of physical devices is under the list of logical partitions. Select your drive and wait for the analysis to complete.

  • If I pay for the program now, how long will it take before I receive my registration data?

    It depends on the payment method you use. If you order online with your credit card or PayPal, you will receive the registration key immediately after payment.

  • What are the requirements for successful data recovery?

    For successful recovery, you must stop using the storage device until the necessary files are fully restored.

    If it is an external drive, memory card or flash drive, then connect it to the PC and analyze them using our program.

    If the data is deleted as a result of formatting the system disk, resetting the operating system or reinstalling Windows, then stop further installation of the operating system and programs. Connect the drive to another computer and perform recovery operations.

    Recovered files must be saved to a different drive.

  • How long does it take to recover my data?

    Data recovery can take a long time if you work with a disk larger than 1 terabyte. Faulty drives can also be scanned for a long time. However, in most cases, recovery takes less than 30 minutes.

User reviews

Read user reviews of Hetman Software programs or share your experiences. Your review will be published after being moderated. We value your opinion! Total reviews: 31. Average ratings: 4.77.

MJ Lachowski
MJ Lachowski
Wow! I recovered all my lost files!
8.07.2020
Manoel Coelho
Manoel Coelho
Software Excepcional. Recuperei totalmente um disco de 2TB formatado acidentalmente, todos os arquivos e estrutura de pastas foram mantidos. Excelente, vale cada centavo.
29.04.2020
JOHN
JOHN
THANKYOU
3.04.2020
Rafael iak
Rafael iak
Realmente Funciona!!
3.04.2020
Миха
Миха
Крутая программа!!!!
3.04.2020
apdo
apdo
i love that
3.04.2020

Recommended tools

We recommend that you familiarize yourselves with the opportunities offered in other Hetman Software utilities. You can significantly save on the purchase or buy a program with the features that best suit your needs.

  • Data Recovery Pack™ 2.8

  • The best price to buy all data recovery programs.
  • Internet Spy™ 2.0

  • Provides access to saved passwords, visited pages of sites, correspondence in social networks.
  • File Repair™ 1.1

  • Fixes damaged files after recovering deleted data.