Dateien wiederherstellen

Wollen Sie aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen und wissen nicht wie? Suchen Sie nach einer Lösung, Informationen von Flash-Laufwerken oder Speicherkarten wiederherzustellen? Haben Sie einige Dateien gelöscht und wollen sie jetzt zurückholen? Mit Hetman Uneraser von Hetman Software können Sie Dateien und Informationen Schritt für Schritt wiederherstellen!

Free Download
Datenrettung jetzt

Hetman Uneraser 3.8

Hetman Uneraser ist eine echte Universallösung zur Wiederherstellung aller Informationen, die kürzlich gelöscht wurden. Die Software unterstützt Sie bei der Wiederherstellung gelöschter Dateien und Informationen von versehentlich formatierter Festplatten, USB-Speichern und Speicherkarten. Dabei stellt Hetman Uneraser aus dem Papierkorb oder mit „Umschalt + Entf“ gelöschte Dateien wieder zuverlässig her.

Die Voransicht ist selbst in der Testversion von Hetman Uneraser verfügbar, damit Sie genau die Ergebnisse nach der Produktregistrierung einsehen können. Die Nutzung von Hetman Uneraser ist dank der intuitiven, Explorer-ähnlichen Oberfläche einfach und benutzerfreundlich. Sie werden wahrscheinlich die Datenwiederherstellung mit Hetman Uneraser einfacher finden als den Kopiervorgang mehrerer Dateien von Ordner zu Ordner im Windows Explorer.

Erster Start

In diesem Video-Tutorial lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Hetman Uneraser zusammengefasst kennen. Schauen Sie das Video an und machen Sie sich mit dem komplexen Wiederherstellungsvorgang bekannt, wenn Sie von Anfang an das richtige Programm haben! Beachten Sie, dass alle korrekt in der Voransicht angezeigten Dateien auch garantiert wiederhergestellt werden können.

Nutzung von Hetman Uneraser

Bevor Sie Hetman Uneraser starten, sollten Sie einige wenige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Zunächst sollten Sie beim Download von Hetman Uneraser, die Softwaredaten nicht auf demselben Laufwerk wie die wiederherzustellenden Dateien speichern. Zweitens, nutzen Sie bitte bei der Installation eine andere Festplatte als die mit den wiederherzustellenden Dateien. Das war es schon! Jetzt können Sie den Download und die Installation der Software starten. Bewertung: 4.7 (927 stimmen).

Auswahl des Laufwerks

Auswahl des Laufwerks

Beim ersten Start von Hetman Uneraser sehen Sie die Liste der logischen (Laufwerksnamen) und physischen (Festplatten, Flash-Laufwerke etc.) Geräte. Wählen Sie das Laufwerk oder das Gerät mit den wiederherzustellenden Dateien und das Programm beginnt automat isch mit der Durchsuchung des Laufwerks nach gelöschten Informationen.

Schnellscan

Klicken Sie einfach auf ein logisches Laufwerk oder physisches Gerät, um den Scanvorgang zu beginnen. Die Software durchsucht das gesamte Laufwerk oder Gerät und zeigt eine Liste von allen bestehenden und gelöschten Dateien und Ordner auf dem Gerät. Gelöschte Dateien und Ordner werden mit einem roten X markiert.

Virtuelle Laufwerksabbilder

Virtuelle Laufwerksabbilder sind bit-genaue Zustandsbilder physischer Geräte oder Partitionen. Virtuelle Laufwerksabbilder sind praktisch, wenn Sie die sicherste Wiederherstellungsumgebung nutzen wollen. Da es immer besser ist an einer Kopie als am Original zu arbeiten, sind virtuelle Abbilder außerdem von Vorteil, da das Programm die Abbilder in einem einzelnen, langem Lesevorgang ausführt anstatt viele zufällige Lesevorgänge anzuwenden. Dies wird genutzt, wenn eine instabile oder physisch ungünstige Festplatte vorliegt.

Sie können ein Abbild von einem kompletten physischen Gerät oder einer bestimmten Partition erstellen. Um ein virtuelles Abbild zu erstellen, wählen Sie den Ordner im Verzeichnis und nutzen Sie den Menübefehl „Service – Laufwerk speichern“. Sie können den Zielpfad des entstehenden Laufwerkabbilds bestimmen und entscheiden, ob eine Komprimierung ausgeführt werden soll. Die erweiterte Option beinhaltet den Anfangsoffset sowie die Länge des Abbilds. Vergewissern Sie sich, dass der Zielpfad über genügend Speicherplatz für das neue Laufwerksabbild verfügt und starten Sie dann mit „Speichern“.

Um Informationen von bestehenden Laufwerksabbildern wiederherzustellen, klicken Sie im Hauptmenü auf „Service – Laufwerk mounten“ und legen Sie dann den Pfad des DSK-Abbilds fest. Hetman Uneraser mountet das Bild und fügt es der Ordnerstruktur als neues Laufwerk hinzu. Sie können nun dieses Laufwerk durchsuchen und analysieren als wäre es ein physisches Gerät.

Virtuelle Laufwerksabbilder

Partitionen finden

Sie können alle zuvor gelöschten Laufwerke finden, indem das physische Gerät durchsucht wird. Alle entdeckten Partitionen werden den für die Analyse verfügbaren Laufwerken hinzugefügt.

Um ein Gerät nach gelöschten Partitionen abzusuchen, wählen Sie das physische Gerät und klicken Sie auf den Befehl „Datei – Partitionen finden“ im Hauptmenü. Erweiterte Optionen beinhalten das Dateisystem und die ungefähre Position des Laufwerks. Es wird jedoch empfohlen, dass Sie das komplette Gerät nach allen Dateisystemen absuchen, um wirklich alle Partitionen zu entdecken.

Standardmäßig wendet das Programm den Schnellscan an. Wenn Ihre Partition darin nicht gefunden wird, wäre die umfassende Analyse des Geräts sinnvoll. Beachten Sie bitte, dass dieser komplexe Modus langsam ist, da die gesamte Oberfläche der Festplatte eingelesen wird.

Partitionen finden
Auswahl der wiederherzustellenden Dateien

Auswahl der wiederherzustellenden Dateien

Ein großer Pluspunkt der Funktionen in Hetman Uneraser ist die Möglichkeit, den Inhalt von gelöschten und wiederherzustellenden Dateien anzuzeigen. Damit können Sie schnell wiederherstellbare Dateien finden, da die Voransicht bereits den fehlerfreien Status der Datei anzeigt.

Order „$Verloren und gefunden“

Manchmal kann der ursprüngliche Name oder die Position der Datei nicht ohne Weiteres bestimmt werden. Diese Dateien werden dann im Ordner „$Verloren und gefunden“ abgelegt. Wenn Sie manche Dateien nicht finden, dann sollten Sie in diesem Ordner nachsehen, bevor Sie sich für die Umfassende Analyse entscheiden.

„$Tiefe Analyse“

Im Schnellscan prüft das Programm lediglich das Dateisystem, um gelöschte Dateien aufzuspüren. Diese Methode ist blitzschnell, aber wird ohne Einträge im Dateisystem keine Ergebnisse liefern. Wenn Sie die wiederherzustellenden Dateien nicht sehen können, dann versuchen Sie es mit der Umfassenden Analyse. In diesem Modus durchsucht das Programm die komplette Laufwerksoberfläche mittels inhaltsorientierter Algorithmen nach bekannten Dateitypen. Diese werden anhand von charakteristischen Header-Strukturen und bestehenden Signaturen erkannt (z. B. „FF D8“ für JPEG-Dateien). Um eine umfassende Analyse im System auszuführen, öffnen Sie einfach den Ordner „$Tiefe Analyse“ in Hetman Uneraser. Beachten Sie bitte, dass in diesem Modus die gesamte Laufwerksoberfläche eingelesen wird. Die Analyse kann je nach Größe und Geschwindigkeit des Laufwerks einige Zeit in Anspruch nehmen.

Voransicht vor der Wiederherstellung

Die Voransicht unterstützt eine Vielzahl von Formaten, darunter Digitalkameras, Archive, Dokumente, Tabellenkalkulationen, ausführbare Dateien, Video- und Audiodateien. Wenn die Datei korrekt in der Voransicht angezeigt wird, dann ist eine Wiederherstellung quasi sichergestellt. Beachten Sie bitte, dass die Voransicht keine externe Software oder Dateisammlungen nutzt, deshalb können Sie z. B. einfach Word-Dokumente ohne Microsoft Office vorher einsehen.

„Wiederherstellungsliste”

Bei der Wiederherstellung mehrerer Dateien aus mehreren Ordnern steht Ihnen die Funktion „Wiederherstellungsliste“ zur Verfügung. Dieses Menü ist am unteren rechten Rand des Hauptfensters zu finden. Sie können Dateien und ganze Ordner in den Wiederherstellungskorb durch Drag&Drop ziehen. Haben Sie alle Dateien der Liste hinzugefügt, dann klicken Sie auf die Schaltfläche „Wiederherstellung“ auf der Hauptleiste.

Filterung, Sortierung und Suche von Dateien

Filterung, Sortierung und Suche von Dateien

Die Suche nach einer bestimmten gelöschten Datei ist manchmal nicht so einfach. Hetman Uneraser hilft Ihnen durch den Einsatz umfassender und multi-dimensionaler Sortierungs-, Filterungs- und Suchoptionen genau die Ergebnisse zu erhalten, die Sie wiederherstellen wollten.

Sie können bestehende (nicht gelöschte) Dateien ausblenden oder anzeigen lassen, in dem der Befehl „Ansicht – Filter“ im Hauptmenü genutzt wird. Die Suche wird mit dem Befehl „Bearbeiten – Suche“ begonnen. Sie können Dateien nach Name, Größe, Erstellungsdatum, Änderungsdatum und letztem Zugangsdatum filtern. Die Standardsuche listet die Dateien nach Namen auf. Eine andere Reihenfolge erreichen Sie durch Klick auf den Dateibereich und Auswahl des gewünschten Sortiermodus.

Wenn Sie wiederherzustellende Dateien gewählt haben, klicken Sie zum Start des Assistenten auf „Wiederherstellen“. Der Assistent hilft Ihnen bei der sicheren Speicherung Ihrer Dateien. Er überprüft, ob Sie ein anderes Gerät zur Speicherung verwenden, um Schäden oder Überschreibungen der gelöschten Daten zu vermeiden. Beachten Sie bitte, dass die Speicherung nur nach dem Kauf einer Lizenz möglich ist. Die Testversion kann lediglich die Voransicht ausführen. Sie müssen nach dem Lizenzerwerb das Programm allerdings NICHT neu starten oder das Laufwerk neu durchsuchen lassen. Geben Sie einfach den Registrierungsschlüssel im Formular ein und Sie können mit dem Schritt Speichern unverzüglich fortfahren.

Speicherung der Dateien

Speicherung der Dateien

Prüfen Sie, ob Sie ein anderes Laufwerk, Flash-Laufwerk oder externe Speichermedium für die wiederherzustellenden Informationen zur Verfügung haben. Wenn Sie die Informationen auf demselben Laufwerk mit den gelöschten Informationen speichern wollen, zerstören Sie gerade die Informationen, die Sie retten wollen. Wenn Sie also die wiederherzustellenden Dateien auf Laufwerk „C:“ haben, dann speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf Laufwerk „D:“ ab. Nur so wird eine Wiederherstellung zum Erfolg.

Speichern in einem Ordner

Die Speicherung der wiederhergestellten Dateien ist am einfachsten in einem Ordner eines Laufwerks. Dazu benötigen Sie ein anderes Laufwerk, ein Flash-Laufwerk oder ein anderes Speichermedium.

Hetman Uneraser kann die ursprüngliche Ordnerstruktur, das NTFS-Dateisystem rekonstruieren und die unbekannten Zeichen in den Dateinamen mit etwas Lesbarem ersetzen, wenn die entsprechenden Kästchen aktiv sind.

Speichern in einem Ordner

CDs oder DVDs brennen

Hetman Uneraser kann CD- oder DVD-Medium zum Aufnehmen der wiederherzustellenden Informationen verwenden. Da ist praktisch, wenn Sie viele Daten wiederherstellen wollen und wenig Speicher zur Verfügung steht.

Sie können das CD-/DVD-Laufwerk auswählen und das Laufwerk, die Geschwindigkeit und Dateisystem der Laufwerke konfigurieren.

Hetman Uneraser unterstützt auch Brennvorgänge mit Multisession. Sie können die ursprüngliche Datei- und Ordnerstruktur beibehalten, wenn die entsprechende Option aktiv ist.

CDs oder DVDs brennen

ISO-Images erstellen

Wenn Sie Dateien für einen Kunden wiederherstellen, ist die Erstellung von brennbaren ISO-Images eine beliebte Option. Die Option ähnelt der des Brennvorgangs von CDs oder DVDs, z. B. müssen Sie die Laufwerksbezeichnung und das Dateisystem festlegen und entscheiden, ob die ursprüngliche Ordnerstruktur rekonstruiert wird.

ISO-Images erstellen

FTP-Verbindung zum Hochladen von Informationen auf den Server

Sie können einen entfernten FTP-Server als Endpunkt für wiederherzustellende Dateien bestimmen. Legen Sie den Servernamen, den Port und die Adresse fest, geben Sie Login-Daten ein und entscheiden Sie sich für den aktiven oder passiven Transfermodus. Hetman Uneraser nutzt FTP-Proxys. Wie in anderen Speicheroptionen können Sie entscheiden, ob die ursprüngliche Ordnerstruktur der Daten rekonstruiert werden soll.

FTP-Verbindung zum Hochladen von Informationen auf den Server

Empfohlene Produkte

Wenn Sie weitere Funktionen benotigen, testen Sie stattdessen Hetman Partition Recovery oder Hetman FAT Recovery. Beide Produkte nutzen die umfangreichsten Wiederherstellungsalgorithmen und bieten die Moglichkeit, Informationen von beschadigten, formatierten und neu geteilten Geraten zuverlassig wiederherzustellen.

Dieses fuhrende Wiederherstellungsprogramm kann Informationen von Systempartitionen, Festplatten, Speicherkarten, USB-Speichern und anderen Speichermedien mit FAT- oder NTFS-Versionen wiederherstellen.

Unterstutzt ausschlie?lich das FAT-Dateisystem, also fur FAT-formatierte Laufwerke und externe Medien wie Speicherkarten usw. Nutzen Sie das Produkt zur Informationswiederherstellung nach allen Datenverlusten.

How to Recover Deleted Files

Trying to undelete files removed from the Recycle Bin, but don’t know where to start? Looking for a way to recover information from a flash drive or memory card? Deleted a bunch of files and want to get them back? Undelete files and recover information one step after another with Hetman Uneraser by Hetman Software!

Free Download
Recover Your Data

Hetman Uneraser 3.8

Hetman Uneraser is a truly universal solution for recovering just about any type of deleted information. The tool will help you undelete deleted files, and recover information stored on accidentally formatted hard disks, USB drives and memory cards. Hetman Uneraser can reliably recover files removed from the Recycle Bin or deleted via the Shift + Del combination.

The pre-recovery preview is available even in the demo version of Hetman Uneraser, allowing you to see exactly what you’ll be getting after registering the product. Using Hetman Uneraser is simple and easy thanks to the intuitive Explorer-like user interface. In fact, you’ll probably find that recovering files with Hetman Uneraser is easier than using Windows Explorer to simply copy a bunch of files from one folder to another!

Quick Start

This video tutorial will help you learn all the essential features of Hetman Uneraser at a glance. Watch the video and see how easy the complex recovery process becomes when you start using the right tool! Note that all files correctly displayed in the preview can be fully restored – guaranteed!

Using Hetman Uneraser

Before you begin using Hetman Uneraser, it is essential to learn a few simple security precautions. First, when downloading Hetman Uneraser, do not save it to the disk you’re about to recover. Second, when installing Hetman Uneraser, use some other disk, and not the one that holds the files you’d like to undelete. That’s it! You can now go ahead downloading and installing the tool. Average user rating: 4.8 (2125 votes).

Choosing the Disk

Step 1: Choosing the Disk

When launching Hetman Uneraser for the first time, you’ll see the list of logical (drive letters) and physical (actual hard disks, flash drives etc.) devices. Select the disk or device that contains files you’d like to recover, the tool will begin scanning the disk for deleted information automatically.

Quick Scan

Just click on a logical disk or physical device to begin the scanning process. The tool will automatically scan the entire volume or device, displaying the list of all existing and deleted files and folders discovered on the device. Deleted files and folders will be marked with a red “x”.

Virtual Disk Images

Virtual disk images are bit-precise snapshots of physical devices or partitions. Virtual images come handy when you want the safest recovery possible. While it’s always a good idea to work on a copy of actual data instead of the original, another major consideration making virtual disk images a great idea is that the tool creates such images by using a single long read command instead of scanning the disk with many random read operations. This helps a lot when you have a hard drive that unreliable or is physically failing.

You can capture an image of the entire physical device or a certain partition. To create a virtual disk image, select the disk in the folder tree and use the “Service – Save disk” menu command. You can specify the location of the resulting disk image and choose whether to compress its content. Advanced options include initial offset and length of the image. Make sure the destination device has enough space to store the newly created disk image, and click “Save” to begin.

To recover information from existing disk images, click “Service – Mount disk” in the main menu, then specify path to the DSK image. Hetman Uneraser will mount the image and add it as a new volume into the folder tree. You will then be able to scan or analyze that disk just like you were using a physical device.

Virtual Disk Images

Finding Partitions

You can locate all previously deleted volumes by scanning the physical device. The discovered partitions will be added to the list of available volumes.

In order to scan the device for deleted partitions, select the physical device and click the “File – Find partitions” command in the main menu. Advanced options include volumes’ file system and approximate location. However, it is recommended that you scan the entire device for all types of file systems in order to maximize the change of discovering all partitions.

By default, the tool will engage the quick scan mode. If your partitions are not discovered after the quick scan, you can run comprehensive analysis of the device. Note that this comprehensive mode is slow as it reads the entire surface of the hard drive.

Finding Partitions
Selecting Files to Recover

Step 2: Selecting Files to Recover

A major convenience feature of Hetman Uneraser is the ability to display the content of deleted before actually recovering them. This allows quickly finding files that can be actually recovered, as the preview accurately represents the file’s health state.

“$Lost and Found” Folder

Sometimes it is simply not possible to determine the original name or location of a file. Such files are then placed into the “$ Lost and Found” folder. If you can’t see the files you’re looking for, make sure to check this folder before resorting to comprehensive analysis.

Comprehensive Analysis

In Quick Scan mode, the tool only checks the file system to locate deleted files. This method is blazing fast, but won’t return anything if there’s no record of a given file in the file system. If you can’t see the files you were about to recover, try running Comprehensive Analysis. In this mode, the tool scans the entire disk surface, engaging content-aware detection algorithms looking for files of known types by their characteristic header structures and persistent signatures (e.g. “FF D8” for JPEG files). To run a comprehensive analysis on your system, simply open the “$Content-Aware Analysis” folder in Hetman Uneraser. Please note that in this mode the entire disk surface will be read. Depending on the size and speed of your disk, the analysis may take some considerable time.

Pre-recovery Preview

The pre-recovery preview function supports a wide range of formats including digital images, archives, documents, spreadsheets, executable files, video and audio files. If the file looks good on the preview, then its recovery is pretty much guaranteed. Note that pre-recovery preview does not use any external software or libraries, so you can easily preview e.g. Word documents without having Microsoft Office installed.

Recovery Bin

When recovering multiple files that were deleted from a bunch of different folders, use the “Recovery list” feature. This panel is located at the bottom right hand of the main window. You can add files and entire folders into the recovery bin by simply dragging and dropping. When you’re finished adding files into the list, click the “Recovery” button on the main toolbar.

Searching Files

Step 3: Searching Files

Sometimes locating a certain deleted file may not be easy. Hetman Uneraser helps you find exactly what you’re about to recover by offering comprehensive multi-dimensional sorting, filtering and searching functionality.

You can easily hide or display existing (non-deleted) files by using the “View – Filter” command from the main menu. The search can be started via the “Edit – Search” command. You can search files by any combination of file name, size, create date, modification date and last access date. Default sorting mode arranges files by the name. You can use a different order by right-clicking the file area and selecting desired sort mode.

When you’re done choosing the files to recover, clock “Recover” to run the wizard that will help you save those files to a safe place. The wizard will make sure you’re using a new device to store information being recovered in order to avoid damaging or overwriting deleted data. Note that you can only save the files after purchasing a license. The free demo version is limited to pre-recovery preview. Note, however, that you will NOT need to restart the tool or scan the disk again after purchasing the license. Simply enter your product key in the registration form, and you’ll be able to proceed to the saving step immediately.

Saving Data

Step 4: Saving Data

Make sure you have a spare disk, flash drive, or external storage media to save information being recovered. If you attempt to save that information onto the same disk that contains deleted information, you may simply destroy the very information you were recovering. So if you’re undeleting files from disk “C:”, make sure you select disk “D:” to save their undeleted copies. This is essential for successful recovery operation.

Saving into a Folder

Saving the files being recovered into a folder on a disk is the easiest way. All you need is another disk, or a flash drive, or some other type of storage media.

Hetman Uneraser allows to preserve the original folder structure, keep NTFS file streams, and replace unknown characters in the files’ names with something legible by choosing the corresponding options.

Saving into a Folder

Burning CD or DVD Disks

Hetman Uneraser can use CD or DVD media to record information being recovered. This is convenient if you have a lot of data to recover and don’t have a spare volume with enough free space.

You’ll be able to choose the CD/DVD drive and configure disc volume, burning speed and file system of the discs being recorded.

Note that Hetman Recovery supports multi-session burning mode. You’ll be able to keep the original file and folder structure if you select the corresponding option.

Burning Disks

Creating ISO Images

If you’re recovering files for a customer, creating burnable ISO images is a popular choice. The options are similar to those available when burning the actual CD/DVD media, e.g. you’ll be able to specify the disc label and file system, and opt to keep or discard the original folder structure.

Creating ISO Images

Using FTP to Upload Information to a Remote Server

You can specify a remote FTP server as a final destination for the files being recovered. Specify server name, port and address, enter login and password, and specify whether active or passive transfer mode will be used. Hetman Uneraser supports FTP proxies. Just as in other methods, you can opt to keep or discard the original folder structure of your data.

Using FTP to Upload Information to a Remote Server

Recommended Products

If you want a more advanced tool, try Hetman Partition Recovery or Hetman FAT Recovery instead. Hetman Partition Recovery supports both the FAT and NTFS file systems, while Hetman FAT Recovery is designed to recover files from FAT-formatted devices only (e.g. memory cards, flash drives, USB stick etc.) at a lower price.

Comprehensive undelete, unformat partition and hard drive recovery tool! Recovers information from all types of storage media formatted with FAT and NTFS. Use this tool for recovering information following accidents of any type.

Supporting all types of healthy and damaged storage media, Hetman FAT Recovery can recover data from hard disks, SSD drives, USB flash drives and a wide range of memory cards. Use this tool for recovering information after all types of accidents.