Sichere Datenrettung

Während der Arbeit mit den Datenträgern, auf denen sich die gelöschten Dateien befinden, sorgt der Modus “schreibgeschützt” für einen sicheren Wiederherstellungsprozess. Die Erstellung virtueller Abbilder ermöglicht die Arbeit mit “beschädigten” Festplatten.

Maxim Cherniga
Name: Maxim Cherniga
Alter: 35 Jahre
Beruf: Ingenieur
  • Viel öfter sind die Informationen eines Speichermediums wertvoller als das Medium selbst. Wie stellen Sie also die Datensicherheit Ihrer Kunden während einer Wiederherstellung sicher?
  • Hier und heute ist der Informationswert um ein Mehrfaches höher als die Kosten des Speichermediums. Eine handelsübliche Festplatte kostet so viel wie einige wenige Arbeitsstunden, während die Rettung verloren gegangener Daten, wenn überhaupt möglich, hunderte Stunden in Anspruch nehmen könnte. Unsere Prioritäten bei der Informationsrettung liegen in der größtmöglichen Sicherheit, besonders wenn wir uns mit einer beanspruchten oder beschädigten Festplatte beschäftigen. Grundsätzlich können wir in den häufigsten Fällen Informationen von physisch korrupten Geräten wiederherstellen. Natürlich ist aber die Beschäftigung mit einer bereits fehlgeschlagenen Wiederherstellung eines Laufwerks oder deren Folgen viel komplexer und arbeitsintensiver.
  • Wichtig ist die Anmerkung, dass man nie etwas auf das Laufwerk schreiben sollte, das man reparieren möchte. Der Download und die Installation des Datenrettungsprogramms auf das Systemlaufwerk überschreiben einige Daten auf das Laufwerk. Der Versuch wiederhergestellte Daten auf derselben Disk speichern, wird ebenfalls Daten überschreiben, im schlimmsten Fall sogar gerade die Daten zerstören, die Sie wiederholen wollten.
  • Ein professionelles und gut entwickeltes Programm ist dabei Gold wert. In unserem Labor nutzen wir Hetman Partition Recovery. Die Software bearbeitet korrupte Medien immer im schreibgeschützten Modus und überschreibt damit niemals die wiederherzustellende Disk. Bestimmte Systemfunktionen, die unerwünschte Schreibvorgänge beinhalten (beispielsweise die Änderung des Zugriffsdatums), werden dazu extra umgangen. Das Programm greift auf die Disk im Low-Level zu.
  • Hetman Partition Recovery ist besonders für beschädigte Laufwerke sinnvoll. Dabei wird ein einzelner, langer Schreibvorgang eingeleitet, ein Abbild des gesamten Laufwerks gemacht und dieses an einem sicheren Ort, auf einer anderen Disk gespeichert. Diese kann eine DVD/Blu-Ray sein oder ein Upload über ein Netzwerk. Die übrige Wiederherstellung wird sicherheitshalber auf dem Abbild durchgeführt.

Empfohlene Produkte

Wenn Sie weitere Funktionen benotigen, testen Sie stattdessen Hetman Partition Recovery oder Hetman FAT Recovery. Beide Produkte nutzen die umfangreichsten Wiederherstellungsalgorithmen und bieten die Moglichkeit, Informationen von beschadigten, formatierten und neu geteilten Geraten zuverlassig wiederherzustellen.

Dieses fuhrende Wiederherstellungsprogramm kann Informationen von Systempartitionen, Festplatten, Speicherkarten, USB-Speichern und anderen Speichermedien mit FAT- oder NTFS-Versionen wiederherstellen.

Unterstutzt ausschlie?lich das FAT-Dateisystem, also fur FAT-formatierte Laufwerke und externe Medien wie Speicherkarten usw. Nutzen Sie das Produkt zur Informationswiederherstellung nach allen Datenverlusten.

Safe Data Recovery

Security of recovery process is guaranteed by “Read Only” operational mode used when dealing with storage media that contains deleted files. For working with the “broken” discs the option of creating a virtual image was designed.

Maxim Cherniga
Full Name: Maxim Cherniga
Age: 35 years
Position: Engineer
  • More often than not, information is way more valuable than media it’s stored on. What do you do, exactly, to ensure your customers’ data remains safe during the recovery?
  • In this day and age the value of information far exceeds the cost of storage media. A typical hard drive costs an equivalent of just a few working hours, while re-creating lost data, if at all possible, may take hundreds of hours. Our priorities are keeping information as safe as possible, especially if we are dealing with a worn or damaged hard drive. Essentially, we can often recover information from physically broken devices. However, dealing with consequences of someone tampering with the drive, or doing the recovery after ignorant self-guided attempts is a much more complex and labor-intensive situation.
  • It’s important to remember that one should never attempt to write anything onto the drive being recovered. Downloading and installing a data recovery tool onto the system drive will overwrite some data on that drive. Attempting to save recovered information onto the same disk will also overwrite some data, possibly destroying the very information you were up to recover.
  • Making use of professional, well-designed tools does help. In our lab, we use Hetman Partition Recovery. The tool always handles corrupted media in read-only mode, never writing anything on the disk being recovered. It takes special care to avoid using certain system functions that will cause undesirable write operations (such as setting the “last access time” attribute); instead, the tool accesses disks in low-level.
  • Hetman Partition Recovery is especially useful when recovering from damaged drives. It can issue a single long read operation, taking a snapshot of the entire drive and storing it somewhere safe such as on another disk, DVD/Blu-Ray disc, or uploading over a network. The rest of the recovery is then performed safely on that snapshot.

Recommended Products

If you want a more advanced tool, try Hetman Partition Recovery or Hetman FAT Recovery instead. Hetman Partition Recovery supports both the FAT and NTFS file systems, while Hetman FAT Recovery is designed to recover files from FAT-formatted devices only (e.g. memory cards, flash drives, USB stick etc.) at a lower price.

Comprehensive undelete, unformat partition and hard drive recovery tool! Recovers information from all types of storage media formatted with FAT and NTFS. Use this tool for recovering information following accidents of any type.

Supporting all types of healthy and damaged storage media, Hetman FAT Recovery can recover data from hard disks, SSD drives, USB flash drives and a wide range of memory cards. Use this tool for recovering information after all types of accidents.