Wiederherstellungsalgorithmen

Die Ingenieure und Entwickler des Unternehmens Hetman Software haben einen einzigartigen Algorithmus zur Datenwiederherstellung entwickelt. Er kombiniert die Suche nach dem Dateiinhalt mit Informationen aus der Dateizuordnungstabelle und deren Kopie auf der Festplatte.

Michael Miroshnichenko
Name: Michael Miroshnichenko
Alter: 31 Jahre
Beruf: Software-Entwickler
  • Es gibt fast genauso viele Algorithmen zur Datenwiederherstellung als Softwareangebote. Können Sie mir sagen, ob einige besser sind als andere?
  • Natürlich gibt es viele Produkte auf dem Markt. Einige basieren jedoch auf ähnlichen Konzepten. Handelsnamen machen einen umfangreichen Eindruck, aber es gibt im Grunde nur zwei Haupttechniken, die von diesen Programmen genutzt werden.
  • Die erste Methode basiert auf der Suche durch das Dateisystem nach wiederherstellbaren Dateien. Als ältester Algorithmus wurde sie schon vor einiger Zeit in Funktionen wie „Wiederherstellen“ genutzt. Da diese Methode alt und einfach ist, wird sie für diesen Zweck immer noch eingesetzt. Dadurch können viele Dateitypen wiederhergestellt werden, die von komplexeren Suchmethoden anhand der Signatur nicht repariert werden können. Es gibt keine Einschränkungen nach Dateityp oder Laufwerksfragmentierung. Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil: sie funktioniert nur, wenn eine gesundes Dateisystem vorhanden ist und wenn dieses Informationen zu einer bestimmen Datei enthält. Wenn die Disk formatiert wurde oder das Dateisystem an sich beschädigt ist, kann diese Methode nichts mehr bewirken. Das führt uns zu der aktuellste Entwicklung: einer Familie von Algorithmen mit Signatursuche.
  • Datenwiederherstellungalgorithmen, die auf Signatursuche basieren, durchsuchen die gesamte Festplatte nach bekannten Dateitypen ab. Diese Typen haben immer charakteristische Signaturen. In gewisser Hinsicht sind sie ähnlich eines Anti-Virus-Programms. Wenn die Algorithmen eine bekannte Signatur entdecken, finden sie diese im Header der Datei, suchen Informationen und berechnen den effektiven Ort und die Größe der Datei. Bingo. Fertig.
  • Natürlich hat auch die Signatursuche so ihre Nachteile. Sie ist nämlich auf einen bestimmten Satz an Dateitypen begrenzt, die die charakteristischen Signaturen enthält (viele Dateien tun das nicht). Zudem kann der Algorithmus die fragmentierten Dateien nicht korrekt wiederherstellen: nur das erste Segment wird repariert und danach folgen zufällige Daten.
  • Letztendlich können moderne Programme wie Hetman Partition Recovery die gesamte Festplatte nach aktuellen, verlorenen oder unvollständigen Dateisystemen suchen und diese Informationen zur Wiederherstellung nutzen. Dadurch können viel mehr Informationen als in einem einzigen Algorithmus gerettet werden.

Empfohlene Produkte

Wenn Sie weitere Funktionen benotigen, testen Sie stattdessen Hetman Partition Recovery oder Hetman FAT Recovery. Beide Produkte nutzen die umfangreichsten Wiederherstellungsalgorithmen und bieten die Moglichkeit, Informationen von beschadigten, formatierten und neu geteilten Geraten zuverlassig wiederherzustellen.

Dieses fuhrende Wiederherstellungsprogramm kann Informationen von Systempartitionen, Festplatten, Speicherkarten, USB-Speichern und anderen Speichermedien mit FAT- oder NTFS-Versionen wiederherstellen.

Unterstutzt ausschlie?lich das FAT-Dateisystem, also fur FAT-formatierte Laufwerke und externe Medien wie Speicherkarten usw. Nutzen Sie das Produkt zur Informationswiederherstellung nach allen Datenverlusten.

Data Recovery Algorithms

Engineers and developers from Hetman Software worked out a unique data recovery algorithm that combines content files search with data from the tables and their copies saved on a hard drive.

Michael Miroshnichenko
Full Name: Michael Miroshnichenko
Age: 31 years
Position: Software Developer
  • There are almost as many algorithms for recovering data as there are tools. Can you tell if some are better than others?
  • Indeed, there are many recovery tools on the market. However, most are based on similar principles. Trade names create the impression of variety, but in fact there are just two major methods used by these tools.
  • The first method is based on scanning the file system looking for recoverable files. Being the oldest algorithm, it was used long ago in tools such as “undelete”. While this method is old and simple, it still serves its purpose, allowing to recover many types of files that cannot be recovered by the more sophisticated signature search method. There are no limitations on the type of file or disk fragmentation. However, this method has a major drawback: it can only work if there is a working file system, and if the file system contains information about a particular file. If the disk has been formatted, or the file system itself is damaged, this method will be completely useless. This brings us to the more recent development, a family of signature-search algorithms.
  • Data recovery algorithms based on signature search scan the entire disk (and not just a file system) looking for known types of files based on their characteristic signatures. In a sense, this is similar to how antivirus programs operate. The moment they see a familiar signature, they can find the file’s header, parse information and calculate the effective location and length of the file. Bingo, it’s done.
  • However, signature-search has its drawbacks, too. Namely, it is limited to a certain subset of file types featuring characteristic signatures (many files don’t). Also, this algorithm cannot correctly recover fragmented files: only the first segment will be recovered, followed by random data.
  • Finally, today’s tools such as Hetman Partition Recovery can scan the entire disk looking for current, abandoned or incomplete file systems and using that information to recover files. This allows recovering much more information than by using any single algorithm alone.

Recommended Products

If you want a more advanced tool, try Hetman Partition Recovery or Hetman FAT Recovery instead. Hetman Partition Recovery supports both the FAT and NTFS file systems, while Hetman FAT Recovery is designed to recover files from FAT-formatted devices only (e.g. memory cards, flash drives, USB stick etc.) at a lower price.

Comprehensive undelete, unformat partition and hard drive recovery tool! Recovers information from all types of storage media formatted with FAT and NTFS. Use this tool for recovering information following accidents of any type.

Supporting all types of healthy and damaged storage media, Hetman FAT Recovery can recover data from hard disks, SSD drives, USB flash drives and a wide range of memory cards. Use this tool for recovering information after all types of accidents.