Ursachen von Datenverlust

Computerviren, Formatierung oder Löschen von Abschnitten, zufällig gelöschte Dateien, ein leerer “Papierkorb”, Fehler des Dateisystems, das sind längst nicht alle Probleme, die Programme von Hetman Software lösen.

Dmitry Kravchenko
Name: Dmitry Kravchenko
Alter: 29 Jahre
Beruf: Ingenieur
  • Herr Sawitzki, Sie arbeiten als Softwareentwickler in einem Unternehmen für PC-Reparaturen. Einige Kunden kommen extra wegen einer Datenrettung zu Ihnen. Haben Sie eine Software, die Sie für eine Datenrettung empfehlen könnten?
  • Ja, viele Kunden kommen extra, um Informationen von ihren Computern zu retten. Dabei geschieht das viel seltener durch Hardware-Fehler. Ich sehe viel öfter Datenverluste durch Unvorsicht, Nutzerfehler oder teilweise auch Software-Fehler. Glauben Sie mir, der Mensch ist ein großes Problem im typischen Fall eines Datenverlustes. Dabei sind aber software-basierte Techniken möglich, die Informationen von solchen Disks wiederherstellen. In meiner täglichen Arbeit nutze ich ein umfassendes Datenwiederherstellungspaket namens Hetman Partition Recovery. Das Programm durchsucht das Laufwerk durch automatische Vorgänge nach verlorenen Informationen und speichert die Dateien auf ein neues Speichermedium. Ich mag diese Software, da sie viele verschiedene Programme ersetzt. Beispielsweise kann ich mit Hetman Partition Recovery einfach (und schnell) Daten retten, die Kunden wiederhergestellt haben wollen. Es dient außerdem zur Suche in einem formatierten Laufwerk und ich helfe damit dem Kunden, seine Dateien wiederzuerlangen. Zudem sind ebenfalls beschädigte Laufwerke verwendbar, sogar solche ohne Systemstrukturen wie Partitionstabellen oder MBR. Hetman Partition Recovery kann all diese Fälle lösen, ohne ein separates Programm zur Hilfe zu holen, auch wenn ich dann vor einem neuen Problem stehe.
  • Natürlich kann es ein Laufwerk mit fehlerhafter Mechanik oder Elektronik (wie bei allen software-basierten Produkten) nicht allein reparieren. Dieses Laufwerk muss ich einzeln bearbeiten oder reparieren, damit es wieder zugänglich wird. Danach kann ich Hetman Partition Recovery verwenden, um den gesamten Inhalt solcher Disks in einer Image-Datei durch einen einzelnen, zusammenhängenden Lesevorgang festzuhalten. So sieht der zuverlässigste Lösungsansatz zur Rettung des Inhalts von fehlerhaften Festplatten aus. Danach kann ich erneut Hetman Partition Recovery mit der Image-Datei verwenden, um Nutzerdaten (Dateien und Ordner) zu extrahieren.

Empfohlene Produkte

Wenn Sie weitere Funktionen benotigen, testen Sie stattdessen Hetman Partition Recovery oder Hetman FAT Recovery. Beide Produkte nutzen die umfangreichsten Wiederherstellungsalgorithmen und bieten die Moglichkeit, Informationen von beschadigten, formatierten und neu geteilten Geraten zuverlassig wiederherzustellen.

Dieses fuhrende Wiederherstellungsprogramm kann Informationen von Systempartitionen, Festplatten, Speicherkarten, USB-Speichern und anderen Speichermedien mit FAT- oder NTFS-Versionen wiederherstellen.

Unterstutzt ausschlie?lich das FAT-Dateisystem, also fur FAT-formatierte Laufwerke und externe Medien wie Speicherkarten usw. Nutzen Sie das Produkt zur Informationswiederherstellung nach allen Datenverlusten.

Causes of Data Loss

Computer viruses, formatting or partitions deletion, accidental file deletion, emptying Recycled Bin, file system errors – that’s not the complete list of problems that Hetman Software solution can solve.

Dmitry Kravchenko
Full Name: Dmitry Kravchenko
Age: 29 years
Position: Data Recovery Engineer
  • Mr. Kravchenko, you are working as a software engineer in a PC repair company. Some of your customers come specifically for the purpose of data recovery. Do you have a tool of choice you would use to recover the data?
  • Yes, some of our customers will come specifically to retrieve information from their computers. More often than not, the issue is not connected with faulty hardware. I am mostly seeing data loss as a result of negligence, user error or, on some occasions, software errors. I can tell that the human factor does a major contribution to a typical data loss scenario. This, in turn, makes it possible to use software-based techniques to recover information from such disks. In my daily job, I use an all-in-one data recovery product called Hetman Partition Recovery. What it does is automating routine operations of scanning the disk, searching for lost information, and actually saving the files onto a new storage media. I like using this tool because it replaces a bunch of different utilities. For example, I can use Hetman Partition Recovery to simply (and quickly) undelete files the customer wants to get back. I can use it to scan a formatted volume and still help the client to get their files back. I can also scan disks with damage or erased system structures such as partition tables or the MBR. Hetman Partition Recovery can handle all these scenarios without making me run a separate tool every time I encounter a disk with yet another problem.
  • What it can’t do on its own (and no software-only solution can) is repairing a disk with faulty mechanics or electronics. Those disks I have to put on a bench or repair them so that they become accessible. I then use Hetman Partition Recovery to capture the entire content of such disks into a disk image file in one consecutive read. This is the most reliable way to retrieve the content from faulty hard drives. I can then use Hetman Partition Recovery again with that disk image to actually extract user data (files and folders).

Recommended Products

If you want a more advanced tool, try Hetman Partition Recovery or Hetman FAT Recovery instead. Hetman Partition Recovery supports both the FAT and NTFS file systems, while Hetman FAT Recovery is designed to recover files from FAT-formatted devices only (e.g. memory cards, flash drives, USB stick etc.) at a lower price.

Comprehensive undelete, unformat partition and hard drive recovery tool! Recovers information from all types of storage media formatted with FAT and NTFS. Use this tool for recovering information following accidents of any type.

Supporting all types of healthy and damaged storage media, Hetman FAT Recovery can recover data from hard disks, SSD drives, USB flash drives and a wide range of memory cards. Use this tool for recovering information after all types of accidents.